Samstag 9. November 2013

D´Riedlstoana begingen Jahrtag mit Gottesdienst
und "gmiatlichem" Beisammensein.
Anneliese Klingseisen,
Alfred und Johanna Aschenbrenner wurden
zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 Die anwesenden geehrten Mitglieder Xaver Eckl,
Anneliese Klingseisen und Lissy Aschenbrenner
mit erstem Vorsitzenden Günter Aschenbrenner (links)
und zweitem Vorsitzenden Franz Aschenbrenner (v.li.n.re).

 

Arrach. (mm) Im November 1927 wurde der Trachtenverein D'Riedlstoana von heimatverbundenen Frauen und Männern gegründet. Am letzten Samstag beteiligten sich mehr als 50 Mitglieder an der Feier des 86. Jahr-Tages.
Den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der kleinen Kirche Sankt Leonhard in Arrach zelebrierte Pfarrer Franz Weber. Für eine "waldlerisch" musikalische Umrahmung sorgten die Lamer Winkel Sänger, auf der Zither begleitet von Hermann Achatz. Die Jugendlichen übernahmen das Vortragen der Lesungen und Fürbitten. Nach der Eucharistiefeier zogen die Trachtler mit Fackeln zur Totenbrettergruppe, wo Pfarrer Weber eine kurze Andacht hielt. Erster Vorsitzender Günter Aschenbrenner legte zum Gedenken an alle, die in der Vergangenheit mit ihrem Idealismus und ihrer Verbundenheit zur Heimat den Verein gegründet und erhalten haben, insbesondere der beiden im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder Wolfgang Schmidberger und Ludwig Achatz, ein Gesteck nieder.
Zur anschließenden Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal sagte Aschenbrenner insbesondere den anwesenden Ehrenmitgliedern und Pfarrer Franz Xaver Weber, bei dem er sich mit einem Geschenk für die Gestaltung des Gottesdienstes bedankte, ein herzliches Grüß Gott . Willkommen hieß er ferner Bürgermeister Sepp Schmid. Vergelt´s Gott sprach er den Ministranten und des weiteren Diana Aschenbrenner und Maria Pfeffer für ihre Bemühungen bei der Gestaltung der Totenbretter-Anlage aus.
Ehrungen
Für die anstehenden Ehrungen wurden von Richard Rohrmeier attraktive Schriftstücke gestaltet. Lissy Aschenbrenner erhielt eine Auszeichnung für 40 jährige Vereinstreue. Lissy fungiert mittlerweile seit 18 Jahren als Schriftführerin in der Vorstandschaft. Leider verhindert war Hans Liebl, der ebenfalls 40 Jahre bei den Riedlstoanan Mitglied ist. Die Eheleute Alfred und Johanna Aschenbrenner sind schon 50 Jahre Trachtler mit Leib und Seele. Leider konnten sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Feier kommen. Vorsitzender Günter Aschenbrenner wird ihnen persönlich die Auszeichnung überreichen. Wegen ihrer treuen Verbundenheit zum Verein wurden die beiden sowie außerdem Anneliese Klingseisen an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sage und schreibe auf 60 Jahre Vereinstreue kann Ehrenmitglied Xaver Eckl zurückblicken. Aschenbrenner verlieh dem "Muggn Xare", der bei jeder Versammlung vertreten ist und auch sonst immer da ist, Urkunde und Anstecknadel.
Dank an Vorstandschaft
Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Günter Aschenbrenner am Ende des offiziellen Teils an Schriftführerin Lissy Aschenbrenner, Jugendleiterin Gunda Weber, Zeug-Wart Mathilde Schmidt, Vortänzerin Martina Münsterer, zweiten Vorstand Franz Aschenbrenner, Kassier Thomas Brandl, Fahnenträger Thomas Aschenbrenner und Chronist Richard Rohrmeier jeweils ein Präsent. Der stellvertretende Vorsitzende sprach dem Vereinsvorstand im Namen der Mitglieder für die Ausübung seines Amtes mit den unzähligen Arbeite hinter den Kulissen im stillen Kämmerlein große Hochachtung aus und hatte auch für ihn ein Geschenk parat. Im Anschluss gestaltete sich der Abend, durch die Lamer Winkel Sänger, zu denen auch Mitglied Hermann Koller gehört, und ihren wohlklingenden Beiträgen heimatlicher Lieder zu einem "gmiatlichen Beisammensein". Dabei gab es sogar eine Premiere, denn die begnadeten Sänger präsentierten erstmals ein Lied, getextet von Vera Maurer und der Melodie kreiert von Anna Koller.
Der nächste Termin für die Riedlstoana steht bereits am kommenden Samstag an. Gemeinsam wird der Kathrein Tanz in Grafenwiesen besucht.


Die Lamer Winkel Sänger machten den Abend mit ihren
wohlklingenden Beiträgen heimatlicher Lieder zu einem "gmiatlichen Beisammensein".