Samstag, den 11. Oktober 2014
D'Riedlstoana Arrach Bezirksjugendtag in Bad Kötzting

Am Samstag, 11. Oktober fand in Bad Kötzting der Bezirksjugendtag 2014 statt. Zu den sieben teilnehmenden Trachtenvereinen aus dem Bezirk Kötzting-Cham gehörte auch der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach.
Leopold Sperl, der erste Vorsitzende das gastgebenden Vereins D'Waldlerbuam Kötzting, rund 100 Kinder aus Lam, Arrach, Ottenzell, Grafenwiesen, Schafberg, Windischbergerdorf und seiner Heimat Bad Kötzting willkommen heißen. Ferner waren Gaujugendreferentin Petra Eggersdorfer, weitere Vertreter der Gauvorstandschaft sowie ferner Bürgermeister Markus Hofmann in die Jahnhalle gekommen, um zu sehen, was die Mädchen und Buben zu bieten hatten.
Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann bot dann mit den Nachwuchstrachtlern ihres Bezirkes einen unterhaltsamen Nachmittag.
Los ging es mit den Walderbuam Kötzting, die die Fingerlpolka aufführten und ferner das Kinderlied "Sepp, Depp, Hennadreck" zum Besten gaben. D'Riedlstoana Arrach brachten sich ebenfalls mit einem Lied, nämlich "mia sama de Schwiaza vom Landl", sowie einem Volkstanz, und hier wählten sie die Feuerwehrpolka, ein. Mit dem Auftanz und einem einem Sketch traten die Regentaler Grafenwiesen ins Zentrum des Geschehens, die Pastriztaler aus Schafberg mit dem "Zipfl Adam" sowie "Ach geh doch". Erfreulicherweise war in diesem Jahr auch wieder eine Nachwuchsgruppe der Osserbuam Lam mit von der Partie. Sie trugen mit "S'Mädel mit dem roten Rock" und "Es klappert die Mühle" zum Programm des Nachmittages bei. Sternpolka und Kikeriki führten die Stoarieda Ottenzll auf und die Buchberler aus Windischbergerdorf wählten für ihren Auftritt "Griaß di Gott" und den Siebenschritt. Max Baumann spielte auf seinem Akkordeon für alle, die keinen Vereinsmusiker dabei hatten.
Zum Abschluss sangen alle zusammen "Hans bleib do". Mit Erinnerungsurkunde und Anstecker, bedankte sich Andrea Hofmann bei den Mitwirkenden.