Donnerstag, den 6. November 2014

Über 30 Trachtler trafen sich zum Gaustammtisch in Arrach
"Gmiatla zam sitzn", "schmazn", "a bisserl singa" und "an Haffa locha"

Arrach. (mm) "Gmiatla zam sitzn", "schmazn", "a bisserl singa" und "an Haffa locha", das alles konnten all diejenigen, die sich am Donnerstag Abend zum Gaustammtisch im Vereinslokal des Trachtenvereins D´Riedlstoana versammelt hatten. Vor etlichen Jahren kamen Leute des Waldgaus auf die Idee, viermal im Jahr diese Art der ungezwungenen Versammlung durchzuführen. Die Trachtler kommen hierzu jedes Mal bei einem anderen, der 35 Vereine aus den Landkreisen Cham, Regen, Straubing-Bogen, Passau und Freyung-Grafenau zusammen.
Der vor inzwischen 87 Jahren gegründete Heimat- und Volkstrachtenverein war nach 2011 damit das zweite Mal Gastgeber. Vorsitzender Günter Aschenbrenner konnte zum letzten Gaustammtisch des Jahres 2014 über 30 Trachtler im Gasthaus Aschenbrenner begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Mitgliedern der Gauvorstandschaft allen voran Vorsitzendem Andreas Tax. Unter den Anwesenden waren außerdem Volkstanzreferent Eugen Sterl, Schriftführerin Regina Pfeffer, Musikreferentin Ingrid Kollmer, Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann und Gebietsvortänzer Alois Maier. Ganz von selbst entwickelte sich der Abend durch Beiträge von allen Seiten zu einem angenehmen Ereignis. Da wurden Witze erzählt oder Unterhaltungen geführt. Heinerl Schmidberger spielte auf seiner Harmonika was ihm gerade einfiel, dabei stimmte nicht selten der ein oder andere mit ein. Hatte jemand einen Wunsch, wurde dieser natürlich prompt umgesetzt. Und wusste der Musikant mal nicht genau wie die Melodie geht, dann sang sie ihm halt die Ingrid kurz vor und schon konnte es wieder mit Instrumental-Begleitung los gehen.

Der nächste Gaustammtisch findet am 5. März in Oberrappendorf im Gasthof Pongratz "Koiserbauer" statt. Gastgeber sind die "Pastritztaler " Schafberg. Für die anderen Termine (7.5. / 2.7. / 3.9. und 5.11.) werden noch ausrichtende Vereine gesucht. Bereits am kommenden Samstag ist im Gasthaus Aschenbrenner in Arrach Kathreintanz des Waldgaus mit der Eisenstoana Blosmusi.
Bilder (alle Fotos: Münsterer)


Erster Vorsitzender des Waldgaus Andreas Tax aus Zachenberg nahm sich am Donnerstag, 6. November neben vielen weiteren Trachtlern Zeit, um zum Gaustammtisch ins Vereinslokal der Riedlstoana zu kommen.


Günter Aschenbrenner, erster Vorsitzender des Trachtenvereins D'Riedltoana Arrach freute sich über den guten Besuch.

Zum letzten Gaustammtisch des Jahres 2014 fanden sich über 30 Trachtler, darunter Volkstanzreferent Eugen Sterl aus Kirchberg, Schriftführerin Regina Pfeffer aus Arrach, Musikreferentin Ingrid Kollmer aus Bischofsmais, Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann aus Ottenzell und Gebietsvortänzer Alois Maier aus Furth im Wald, in der Gaststube des Gasthauses Aschenbrenner in Arrach ein.

... es wurden gute Unterhaltungen geführt                                                       ... viel gelacht ...


... und Heinerl Schmidberger bereicherte die Zusammenkunft mit seinem Talent als Sänger und Musikant.