14. November 2014
Jahreshauptversammlung des Vereins D'Riedlstoana

Von hinten v.li.:) Karl Weber Jun., Lisa Aschenbrenner, Karl Weber Sen., Toni Münsterer (2.Reihe) Günter Aschenbrenner, Adolf Breu, Martina Münsterer, Thomas Aschenbrenner, Katrin Aschenbrenner, Mathilde Schmidt, Andreas Ammon, Andreas Tax; (sitzend) Richard Rohrmeier, Lissy Aschenbrenner, Thomas Brandl, Franz Aschenbrenner, Gunda Weber , Xaver Eckl (Foto: Münsterer)
 

Thomas Brandl neuer Vorsitzender des Trachtenvereins D'Riedlstoana
Günter Aschenbrenner übergab den tadellos geführten Verein an seinen Nachfolger.


 

Arrach. (mm) Beim Trachtenverein "D'Riedlstoana " Arrach stehen alle zwei Jahre Neuwahlen an. In diesem Jahr war es wieder soweit eine neue Vorstandschaft zu wählen. Günter Aschenbrenner, der seit 2006 als erster Vorsitzender fungiert, vorher schon kommissarisch den Verein leitete und wiederum in den Jahren davor das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidete, teilte bereits Anfang des Jahres mit, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung zu stellen wird. Am vergangenen Freitag fand dann im Gasthaus Aschenbrenner in Arrach die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
Vorsitzender Günter Aschenbrenner sagte allen Anwesenden, darunter auch etliche Ehrenmitglieder, Ehrenschirmherr Wolfgang Vogl und Schirmherr Kurt Vogl, Grüß Gott. Stellvertretender Bürgermeister Toni Münsterer, selber Mitglied beim Trachtenverein, betonte in seinem Grußwort, dass die Mitgliederversammlung das oberste Organ eines Vereins sei. Im Hinblick auf die bevorstehenden Neuwahlen bedankte er sich bei all denjenigen, die in der Vergangenheit durch die Übernahme eines Amtes mitgeholfen haben, dass alles so gut über die Bühne ging. Größte Anerkennung für die jahrelange Führung galt Günter Aschenbrenner. Vereine seien wichtig, dort würden die Menschen "Zam kemma und schmaatzn". Das Leben in einer Gemeinde wird von den Vereinen mitgeprägt. Für die Zukunft gab Münsterer der Hoffnung Ausdruck, alles möge so gut weitergehen wie bisher. "Ich fahre gerne über den Buckel" versicherte Gauvorsitzender Andreas Tax, der bereits letzte Woche zum Gaustammtisch nach Arrach gekommen war. Er betonte den Stellenwert des Zusammenarbeit. Wenn die Mitglieder "zam halten, dann paßt's". Hinsichtlich der Aussage "immer die Gleichen", konnte Tax aus eigener Erfahrung sagen "die machen es gerne, mit Freude und Stolz". Der Gauvorsitzende war sich auch sicher, dass Günter Aschenbrenner nach dem Führungswechsel dennoch mit Rat und Tat für den Verein zur Stelle sein werde.
Das zurückliegende Jahr ließ Schriftführerin Lissy Aschenbrenner durch Aufzählung der wahrgenommenen Termine Revue passieren. Zur Sprache kamen unter anderem die kirchlichen Ereignisse, wie Fronleichnam oder Volkstrauertag, an denen man sich beteiligt hatte, ferner alle weltlichen Veranstaltungen im und außerhalb des Gemeindebereiches, Versammlungen oder die 30 Geburtstage zu denen gratuliert werden durfte. Drei Verstorbenen aus den Reihen der Trachtler gab man das letzte Geleit. Neuzugänge waren keine zu verzeichnen, Austritt einer.
Gelungene, gut besuchte Veranstaltungen sowie eine solide Kassenführung machten es möglich nahezu alle Ausgaben des Jahres zu decken. Das minimale Minus konnte mit dem vorhandenen Polster problemlos gedeckt werden, was dem Bericht von Kassier Thomas Brandl zu entnehmen war. Revisor Toni Münsterer, der gemeinsam mit Xaver Eckl die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass Entlastung erteilt wurde.
Einen Überblick über ihr Zuständigkeitsfeld im Nachwuchsbereich gab Jugendleiterin Gunda Weber, die sich seit Jahren zusammen mit Katrin Aschenbrenner der aktuell 17 Kinder annimmt. Neben den wöchentlichen Tanzproben nannte sie die Jugendbildungsmaßnahmen, Schulungen, den Besuch von Präventionsveranstaltungen, Bastel- oder Feierstunden. Außerdem durften die Mädchen und Buben des Öfteren auftreten oder Ausflüge machen, wobei diese Aktivitäten zum Teil zusammen mit den Stoariedan Ottenzell durchgeführt wurden. Vortänzerin Martina Münsterer ließ der Versammlung wissen, dass derzeit sechs feste Tanzpaare und zwei Ersatzleute zur Verfügung stehen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2013 seien in 14 Tanzproben 26 verschiedene Volkstänze geübt worden. Beim Volkstanztreffen 2014 in Teisnach konnte mit sieben Paaren das Können unter Beweis gestellt werden.

Aschenbrenner stellt Amt zur Verfügung
Die Ausführungen der Funktionäre zeigten das sehr viel Leben im Verein steckt und die Vorstandschaft gute Arbeit leistet. Erster Vorsitzender Günter Aschenbrenner betonte wie wichtig jeder einzelne sei. Er bedankte sich bei all denjenigen, die sich Zeit für's Ehrenamt nahmen und nehmen. Der Trachtenverein verkörpere das Kulturgut unsrer Heimat. "D'Riedlstoana" gebe es seit 87 Jahren. Der Verein mit derzeit 164 Mitglieder (davon 147 über 18 Jahre) sei Gründungsmitglied des Bayerischen Waldgaues und nur vier Vereine seien älter. Gerade in einem Trachtenverein sei es unerlässlich den Spagat zwischen Altem und Neuem zu schaffen. Um überleben zu können, sei es außerdem wichtig aktiv zu sein. Egal ob durch die Beteiligung an Veranstaltungen das Abhalten von Proben oder Versammlungen. Der Vorstand sprach ferner das Projekt Holzhausen, welches den Waldgau auf eine Zerreißprobe gestellt hatte, an. Heute, so Aschenbrenner, könne man mit Sicherheit sagen, dass dieses Unterfangen auf Dauer gesehen richtig, wertvoll und eine Investition in die Zukunft sei. Im Mai 2015 finde die Einweihungsfeier statt. Der Gau stehe, allen Kritikern zum Trotz, gut da. Aschenbrenner, der sich damals für das Trachtenkulturzentrum stark gemacht hat, zeigte damit, wie wichtig es ist der Gauvorstandschaft Loyalität und Vertrauen entgegen zu bringen. Die Arbeit eines Trachtenvereins sei nicht nur intern, sondern auch nach außen wichtig. Er selber, der in der Vergangenheit wirklich viel Zeit und Herzblut in die Angelegenheiten der Riedlstoana gesteckt habe, hätte sich die Entscheidung, sein Amt zur Verfügung, gut überlegt. Er wünschte dem neuen Vorstand die gleiche Unterstützung, die ihm selber zuteil wurde und die Solidarität aller Mitglieder. Schließlich gab Aschenbrenner einen groben Rückblick auf seine Amtszeit deren Höhepunkt wahrscheinlich das 80 jährige Gründungsfest im Jahr 2007 darstellte. Er erinnerte dabei auch an Neuerungen, wie das Riedlstoana-Fest, die Homepage oder Anschaffungen. Die Mitgliederstände, so der scheidende Vorsitzende hätten trotz Sterbefällen und Austritten seit Beginn seiner Amtszeit 2006 sogar um ein Mitglied gesteigert werden können. Der Zusammenhalt während der letzten Jahre mache ihn stolz. „Führen heißt verändern", so Aschenbrenner und sowas sei von außen leicht gesagt, aber was alles dahinter stecke, könne sich jemand, der noch nie eine derartige Position inne gehabt habe, niemals vorstellen. Guten Gewissens, weil alle Funktionen wieder besetzt werden können, der Verein finanziell auf guten Beinen steht und außerdem die Jugendarbeit in sehr guten Händen ist, gab der langjährige Vorsitzende damit sein Amt ab.

Gut vorbereitete Wahlen
Andreas Tax, von den Wahlberechtigten zum Wahlleiter bestimmt, leitete gemeinsam mit den Wahlhelfern Adolf Breu (zweiter Gauvorsitzender) und stellvertretendem Bürgermeister Toni Münsterer die Neuwahlen. Nachdem der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde, erfolgte die geheime Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden. Mit einer Enthaltungen und 38 Ja-Stimmen wurde Thomas Brandl zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Brandl nahm die Wahl an, weil ihm der Verein sehr am Herzen liegt, aber auch für seinen Vater, der durch und durch Trachtler war. Franz Aschenbrenner stellte sich am Freitag zum fünften Mal der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden und wurde einstimmig wiedergewählt. Die Abstimmung über die weiteren Posten erfolgte im Einvernehmen aller per Akklamation, wobei alle Funktionäre einstimmig gewählt wurden. Lissy Aschenbrenner bleibt erste Schriftführerin und Lisa Aschenbrenner ihre Stellvertreterin. Erster Kassier war Thomas Brandl. Da er künftig als Vorsitzender fungiert, galt es einen Nachfolger zu finden, den man in Karl Weber Senior fand. Sein Sohn Karl Weber Junior, erklärte sich dazu bereit künftig als zweiter Kassier zu agieren. Martina Münsterer und Andreas Ammon zeigen sich weiterhin als Vortänzer für die Tanzgruppe verantwortlich, Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner als Jugendleiterinnen für den Nachwuchs. Pressewart bleibt Martina Münsterer, Zeug- Wart Mathilde Schmidt. Die Fahnenträger tauschen lediglich ihren "Rang", so dass Andreas Ammon erster Fahnenträger sein wird und Thomas Aschenbrenner zweiter. Xaver Eckl und Toni Münsterer fungieren, wie bereits in der Vergangenheit als Revisoren, Richard Rohrmeier als Chronist. Hubert Klingseisen, Josef Schmidt und Norbert Schmidt waren bisher zusätzliche Ausschussmitglieder und sollten das auch bleiben. Zusätzlich wollte die Versammlung Günter Aschenbrenner und Reinhard Drexler im Ausschuss haben. Tax lobte die gute Vorbereitung der Wahl, wünschte Thomas Brandl ein glückliches Händchen und dem Verein für die Zukunft alles Gute.
Ein letztes Mal ergriff Günter Aschenbrenner das Wort. Er bedankte sich offiziell bei allen die Vorstandsmitgliedern für's Weitermachen und versicherte immer zur Verfügung zu stehen. Seinem Nachfolger dankte er für dessen Bereitschaft D'Riedlstoana zu leiten. Der neue erste Vorsitzende Thomas Brandl bat, im Bewusstsein, die bevorstehenden Aufgaben alleine unmöglich schaffen zu können, um die Unterstützung aller. In einer kleinen Laudatio zollte er seinem Vorgänger höchste Anerkennung. Als Dank für das Geleistete überreichte er ein originelles Geschenk an Günter Aschenbrenner. Mit der Bekanntgabe der nächsten Termine endete die Jahreshauptversammlung 2014.