Samstag, 8. November 2014
Jahrtag der "Riedlstoana" Arrach


Erster Vorsitzender Günter Aschenbrenner und dessen Stellvertreter Franz Aschenbrenner (rechts und links)
mit den geehrten Mitgliedern Marion Weber und Gunda Weber. (Foto: Münsterer)
 

D'Riedlstoana Arrach luden zur 87. Jahrtagsfeier mit Ehrungen
"Angefangen ist schnell etwas, aber etwas nachhaltig aufrecht zu erhalten ist schwer."


Arrach. (mm) Aus Verbundenheit zur Heimat, zu Sitte und Brauchtum taten sich vor 87 Jahren idealistische Frauen und Männern zusammen, um einen Trachtenverein zu gründen. Im November 1927 wurde das Ganze dann offiziell und der Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoana Arrach war geboren. Um immer wieder daran zu erinnern, kommen die Mitglieder seither alljährlich Mitte dieses Monats zur Feier ihres Jahr-Tages zusammen.

Am Samstag Abend zelebrierte Pfarrer Franz Xaver Weber aus gegebenem Anlass den Gottesdienst im Kircherl Sankt Leonhard. Der Verein beteiligte sich aktiv an der Gestaltung. So übernahmen Mädchen der Kindertanzgruppe das Vortragen der Lesungen sowie der Fürbitten, Ministranten wurden vom Verein um ihren Dienst am Altar gebeten. Zur musikalischen Umrahmung kamen die Lamer Winkl Sänger. Deren Beiträge von Hermann Achatz auf der Zither begleitet, berührten so manchen Kirchgänger bis ins Innerste. Betend ging es nach der Eucharistiefeier mit Fackeln zur Totenbrettergruppe, wo mit Pfarrer Weber der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sowie ihrer Vereinstreue sei es zu verdanken, dass es den Verein heute gebe, so Günter Aschenbrenner, erster Vorsitzender des Trachtenvereins. Namentlich nannte, hier Elsa Schmid und Helmut Lemberger, von denen im zurückliegenden Jahr Abschied genommen werden musste. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit legte er ein Gebinde bei der Gedenkstätte nieder. Zur anschließenden Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal begrüßte Aschenbrenner in der voll besetzten Gaststube des Vereinslokals neben den anwesenden Ehrenmitgliedern insbesondere Pfarrer Weber, bei dem er sich mit einem Präsent herzlichst für die Gestaltung des Gottesdienstes bedankte. Ein vergelt's Gott galt ferner den Ministranten und den Sängern mit Hermann. Der Klang ihrer Stimmen, ergänzt mit dem Zitherspiel sei wunderbar gewesen. Ein großes Lob erging auch an die Jugend für die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Erfreulicherweise war ein Großteil der Kindertanzgruppe zudem der Einladung zur Jahrtagsfeier gefolgt. Den freiwilligen "Pfleger" der Totenbretter-Anlage sagte der Vorstand ebenfalls Danke. Im Blick auf mittlerweile 87 Jahre Vereinsgeschichte, sei es wichtig an die Leute zu denken, die mit Idealismus ihrem Leitspruch "Treu der Sitt, treu der Tracht und treu der Heimat", gefolgt seien. "Angefangen ist schnell etwas, aber etwas nachhaltig aufrecht zu erhalten ist schwer.", gab Aschenbrenner zu bedenken. Die eigenen Wurzeln und Bräuche hätten Bestand. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch weiterhin funktionieren werde.
Der Jahr-Tag bot einmal mehr den passenden Rahmen für anstehende Ehrungen. So konnte Gunda Weber, die sich seit Jahren als Jugendleiterin im Verein engagiert, für 25 jährige Vereinstreue eine Urkunde und Anstecknadel in Empfang nehmen. Sie leiste zusammen mit ihrer Stellvertreterin Katrin Aschenbrenner gute Arbeit, so der Vorsitzende mit Blick auf die stattliche Kindertanzgruppe. Ebenfalls seit einem viertel Jahrhundert ist Marion Weber Mitglied der Riedlstoana und Aschenbrenner zeigte sich erfreut über ihre Anwesenheit. Weitere Ehrungen waren für Anneliese und Xaver Altmann sowie Margit und Max Drexler vorgesehen. Sie alle traten 1989 dem Verein bei. Ihnen wird, weil sie nicht gekommen waren, die Urkunde nachgereicht. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte der Vorsitzende am Ende des offiziellen Teils an Jugendleiterin Gunda Weber, Schriftführerin Lissy Aschenbrenner, Vortänzerin Martina Münsterer, Zeug-Wart Mathilde Schmidt, Kassier Thomas Brandl, Fahnenträger Thomas Aschenbrenner und Chronist Richard Rohrmeier jeweils ein Geschenk. Im Namen aller Versammelten sagte stellvertretender Vorsitzender Franz Aschenbrenner schließlich dem Vereinsoberhaupt ebenfalls mit einem Präsent ein herzliches vergelt's Gott für seine Arbeit für die Riedlstoana. Zum gemütlichen Teil des Abends trugen die Lamer Winkl Sänger mit heimatlichen Liedern bei.

Die nächsten Termine für die Riedlstoana stehen bereits am kommenden Wochenende an. Am Freitag ist ab 20 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, am Samstag, 15. November ab 19.30 Uhr Kathreintanz und am Sonntag treffen sich die Mitglieder um 8 Uhr zur Teilnahme am Volkstrauertag in der Dorfmitte von Haibühl.

Bild: Erster Vorsitzender Günter Aschenbrenner und dessen Stellvertreter Franz Aschenbrenner (rechts und links) mit den geehrten Mitgliedern Marion Weber und Gunda Weber. (Foto: Münsterer)