Freitag, den 5. Dezember 2014
Weihnachtsfeier für die Kinder vom Trachtenverein D'Riedlstoana
 

Plötzlich klopfte es an der Tür
Ruhige Weihnachtsfeier für die Kinder vom Trachtenverein D´Riedlstoana

Arrach. (mm) Die Tische mit rot-goldenen Servietten und brennenden Kerzen gedeckt, erstrahlte die Gaststube des Vereinslokals der Riedlstoana Arrach am Freitag Abend in festlichem Glanz. Grund dafür war die Weihnachtsfeier für die Nachwuchstrachtler.
Die Jugendleiterinnen Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner, denen es einmal mehr ein Anliegen war ihren Schützlingen eine schöne Stunde in der Adventszeit zu bescheren, konnten zur Weihnachtsfeier rund 20 Kinder und auch etliche Eltern im Gasthaus Aschenbrenner willkommen heißen. Isabell Pfeffer trug mit Weihnachtsliedern auf ihrer Steirischen zum besinnlichen Teil bei. Ferner brachte sich Nina Eckl am Keyboard zusammen mit Luisa Schamberger, die Querflöte spielte, mit passenden Melodien ein. Mucksmäuschenstill lauschten alle, die Mütter und Väter ebenso wie die Mädchen und Buben, den Geschichten, die Gunda Weber auf äußerst beruhigende Art und Weise vortrug. Dabei ging es vor allem um das Zuhören in unserer lauten Zeit, um Ruhe und Besinnung in der Hektik des Alltages und um Innehalten in der Rastlosigkeit jedes einzelnen. In dieser faszinierenden Stille klopfte es plötzlich. Der Nikolaus kam zusammen mit den Krampus zur Türe herein. Mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr lobte er die Aktivitäten der Kinder. Ganz besonders freute ihn deren Engagement bei kirchlichen Ereignissen. Zur Belohnung für den Eifer im Sinne des Trachtenvereins gab es dann für alle ein Geschenk. Zum Abschied sang die Kindertanzgruppe für den Nikolaus "Mia sama de Schwiaza vom Landl". "Damit er das auch einmal hört, weil er ja beim Bezirksjugendtag nicht dabei war", so die Jugendleiterin. Der Heilige bedankte sich für das Vorsingen, wünschte sich aber für das nächste Jahr ein Weihnachtslied.
Mit dem gemeinsamen Pizza-Essen ging die besinnliche Feier zu Ende. Vorsitzender Thomas Brandl zeigte sich äußerst angetan von der guten und selbständigen Arbeit der Jugendleiterinnen und sagte ihnen vergelt's Gott dafür.

Fotos: Die Tische mit rot-goldenen Servietten und brennenden Kerzen gedeckt, erstrahlte die Gaststube des Vereinslokals für die Kindertanzgruppe in weihnachtlichem Glanz. (Foto: Münsterer)