Samstag 19. Juli 2014
Ausflug der Trachtler-Jugend
unter dem Motto, Sich bilden kann Spaß machen

D'Riedlstoana, Stoarieda und Enzianbuam miteinander im Nationalparkzentrum Falkenstein
 

Arrach. (mm) Die Trachtenvereine aus Lohberg, Ottenzell und Arrach bescherten ihrem Nachwuchs mit einem Ausflug in das Nationalparkzentrum Falkenstein am vergangenen Wochenende einen unvergesslichen Tag. Die Teilnehmer konnten hierbei Gemeinschaft erfahren, interessantes entdecken, viel Neues dazu lernen und dabei außerdem viel Spaß haben.

Die Jugendleiterinnen Cornelia Dachs und Sonja Dick von den Enzianbuam, Bettina Müller und Franziska Amberger von den Stoariedan sowie Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner von den Riedlstoanan sowie Andrea Hofmann, Vorsitzende der Stoarieda, taten sich im Vorfeld zusammen, um diese Exkursion für ihre Schützlinge zu planen und zu organisieren.

Am Samstag Vormittag fuhren alle Teilnehmer, verteilt auf mehrere Privatautos zum geplanten Ziel. Damit alle Platz hatten, stellten sich auch etliche Mütter und Väter als Fahrer und zugleich Betreuer zur Verfügung. Das Nationalparkzentrum Falkenstein liegt in Ludwigstahl, einem Ortsteil von Lindberg im Landkreis Regen, so dass keine lange Fahrzeit in Kauf genommen werden musste.
Für die Wanderung durch das Tier-Freigelände nutzten die Ausflügler das Angebot einer Führung. Damit wirklich jeder alles mitbekam, erfolgte eine Aufteilung in drei Gruppen. Auf dem zweieinhalb Kilometer langen Rundweg durch das großzügig angelegte Territorium erfuhren die Mädchen und Buben und selbstverständlich auch ihre Betreuer viel Interessantes über die "wilden Tiere" und ihren natürlichen Lebensraum. Eine Zeitreise zwei Millionen Jahre zurück bot der Besuch der Steinzeithöhle.
Das Eiszeitalter des Bayerischen Waldes war in dieser Einrichtung begreifbar. Zusätzliche Informationen boten Filme, Schautafeln und 3D-Animatinen. Zur Auflockerung durften sich die Kinder zwischendurch immer wieder bei Spielen amüsieren. Auf einer herrlichen Wiese innerhalb des Areals ließen sich zur Mittagszeit alle zu einem Picknick nieder. Hierfür hatten die Jugendleiterinnen ausreichend Verpflegung und Getränke mitgebracht.

Die Bayerische Staatsregierung fördert Jugendbildungsmaßnahmen. Da es sich bei dem Ausflug um eine solche handelte, konnte dieser unvergesslich schöne und lehrreiche Tag durch Fördergelder finanziert werden.



Die Nachwuchstrachtler der Riedlstoana, Stoarieda und Enzianbuam hatten viel Spaß im Nationalparkzentrum Falkenstein.
Auf dem Bild ein Teil der Kinder unter schattenspendenden Bäumen. (Foto: Privat)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zur Auflockerung durften sich die Gruppen zwischendurch immer wieder bei Spielen amüsieren,
was auch den erwachsenen Begleitpersonen gut gefiel. (Foto: Privat)