Jahrtag des Vereins am Samstag, den 7. November 2015
 

Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoana Arrach begeht 88. Jahrtag
Theresa Kelnhofer, Mathilde Schmidt und Marlies Vogl seit 60 Jahren dabei


Arrach.
(mm) Vor 88 Jahren im November hat sich eine Gruppe Gleichgesinnter gefunden und beschlossen sich zum Erhalt von Heimat, Sitte und Tracht einzusetzen. Der Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoana Arrach wurde gegründet. In Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche seither deren Anliegen weitergetragen haben, begehen die Mitglieder alljährlich im November ihren Jahrtag.

Erfreulicherweise erklärte sich Pfarrer Franz Weber wieder bereit den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Arracher Kircherl zu zelebrieren. Eine Selbstverständlichkeit für die Trachtler ist es, sich dabei selber einzubringen und so war es nicht verwunderlich, dass gut 40 Mitglieder an der Eucharistiefeier teilnahmen. Außerdem wurden die Lesungen sowie die Fürbitten von der Riedlstoana-Jugend vorgetragen. Die musikalischen Elemente steuerten die Lamer Winkel Sänger und Alois Stahl mit seinen Musikerfreunden bei. Im Anschluss wurde mit Fackeln zur Totenbrettergruppe gezogen, um dort bei einer kurzen Andacht mit Pfarrer Weber all derer zu gedenken, denen es zu verdanken ist, dass der Verein heute noch existiert. Erster Vorsitzender Thomas Brandl legte nach seiner Ansprache als äußeres Zeichen des Dankes ein Gesteck nieder. Namentlich erwähnt wurde Maria Emmert, langjähriges Mitglied, die seit dem letzten Jahrtag verstorben ist.

Zur Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal Aschenbrenner begrüßte Brandl alle Trachtler, die der Einladung gefolgt waren, insbesondere alle anwesenden Ehrenmitglieder, Schirmherrn Kurt Vogl und Pfarrer Franz Weber. Dank galt zunächst den Musikern sowie den Jugendlichen für den Einsatz beim Gottesdienst. Der Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut über den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage, wofür etliche Freiwillige verantwortlich sind. Eingehend auf den Grund der Veranstaltung, nämlich der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder, meinte Brandl, das Ziel in der heutigen Zeit sollte es sein den Verein in ihrem Sinne weiter zu führen. Froh über die gute Truppe, die ihn in seiner Arbeit unterstützt, hoffte er auch künftig auf effektive und freundschaftliche Zusammenarbeit.
 

Ehrungen

 

 

 

 

 

Bild: Vorsitzender Thomas Brandl (li) mit den langjährigen Mitgliedern (sitzend)
Therese Kelnhofer, Mathilde Schmidt, Marlies Vogl, (dahinter v.li) Norbert Schmidt, Stephan Schmid, Anni Klingseisen sowie Alois Stahl, außerdem Chronist Richard Rohrmeier, der die Urkunden kreiert hat. (Foto: Münsterer)

 

Der Jahrtag bietet immer wieder den passenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre 40 jährige Vereinszugehörigkeit konnten bei der Zusammenkunft am letzten Wochenende Ehrenmitglied Anni Klingseisen, Stephan Schmid, Alois Stahl und Norbert Schmidt Urkunde Ehrennadel in Empfang nehmen. Seit nunmehr 60 Jahren halten Therese Kelnhofer, Ehrenmitglied Mathilde Schmidt (wichtigste Frau im Verein, kümmert sich seit Jahren als Zeugwart darum, dass alle "sauber daher kommen") und Marlies Vogl den Riedlstoanan die Treue. Vorsitzender Brandl bedankte sich beim Überreichen der entsprechenden Auszeichnungen auf's Herzlichste für's Kommen. Weitere Urkunden für 40 Jahre hatte Chronist Richard Rohrmeier für Heinrich Schmidberger, Manuela Menacher (beide entschuldigt) sowie Annemarie Roßbauer und Karl Mühlbauer Junior vorbereitet, sie warn leider nicht anwesend.

Ohne Ehrenamtliche, die ihre Freizeit für Anliegen des Vereins opfern, ist es unmöglich auf Dauer zu bestehen. Aus diesem Grund gibt es seit mehreren Jahren eine kleine Aufmerksamkeit für die jeweils "ersten Vorstandsmitglieder", auch symbolisch für alle anderen die sich für den Verein stark machen. Thomas Brandl bedankte sich beim Überreichen bei Jugendleiterin Gunda Weber, Zeug-Wart Mathilde Schmidt, Vortänzerin Martina Münsterer, Kassier Karl Weber, Fahnenträger Andreas Ammon und Chronist Richard Rohrmeier (Schriftführerin Lissy Aschenbrenner war verhindert). Auch alle Stellvertreter, hier in erster Linie Katrin Aschenbrenner im Jugendbereich leisten unverzichtbare Arbeit. Katrin und Theresa Aschenbrenner haben sich erfreulicherweise bereit erklärt die mehrtägige Jugendleiterausbildung in Holzhausen zu absolvieren. Jugendleiterin Gunda Weber übernahm es, sich im Namen aller Mitglieder beim Vorsitzenden Thomas Brandl für dessen Arbeit und vor allem das "immer offene Ohr bezüglich der Jugend" zu bedanken.

Schon am kommenden Samstag steht mit dem Kathreintanz in Arrach der nächste Termin für die Riedlstoana an. Außerdem appellierte Thomas Brandl an alle Mitglieder am Sonntag, 15. November anlässlich des Volkstrauertages rechtzeitig (9.45 Uhr) am Dorfplatz in Haibühl zu erscheinen.