30. März 2015 - Osterfeier unsres Nachwuchses

Zuerst der Kreuzweg, dann die Osterfeier


Arrach. (mm) So manche Umfragen haben ergeben, dass es immer mehr Menschen gibt, die überhaupt nicht wissen, was an Ostern gefeiert wird. Da gibt es zwar Feiertage und außerdem sind noch Schulferien, aber der Hintergrund interessiert nur wenige. Bei den Kindern des Trachtenvereins D'Riedlstoana ist das anders. Zum Einen wissen sie sehr wohl was es mit Ostern auf sich hat und zum Anderen interessieren sie sich auch dafür.
Das zeigte sich einmal mehr beim mittlerweile traditionellen Treffen ohne Tanz zu Beginn der Karwoche. Jugendleiterin Gunda Weber organisierte zusammen mit ihrer Stellvertreterin Katrin Aschenbrenner am Montag Nachmittag, wie auch schon in den Jahren zuvor, eine Osterfeier, bei der sich zunächst alle zum Beten des Kreuzweges im Kircherl in Arrach einfanden. Die Kinder wechselten sich dabei mit dem Vorbeten aus dem Gotteslob ab. Sie waren durch die Bank von der ersten bis zur letzten Minute andächtig und konzentriert, zumal ihnen sehr wohl bewusst ist, dass zu Ostern und der Feier der Auferstehung das Leiden und Sterben Jesu gehört . Nach dem Gebet begab sich die Gruppe ins Vereinslokal der Trachtler. Dort konnten sich die die jungen Riedlstoana an festlich geschmückten Tischen, bei Kuchen und Getränken noch eine Weile zusammensetzen. Außerdem gab es zur Belohnung für die eifrige Beteiligung an den Proben ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk.
Die Mädchen erhielten eine attraktive Geldbörse, die auch Platz für ein Handy bietet. Für den Bub gab es ein kleines Auto.

Gunda Weber, Jugendleiterin des Trachtenvereins D'Riedlstoana Arrach und ihre Stellvertreterin Katrin Aschenbrenner versammelten sich mit ihren Schützlingen in der Karwoche zum Kreuzweg beten im Arracher Kircherl.

Vor dem Osterbrunnen am Dorfplatz in Arrach stellten sich die Nachwuchs-Trachtler zu einem Gruppenbild.

Die Jugendleiterinnen hatten im Vorfeld die Tische im Vereinslokal für die Osterfeier festlich gedeckt. Alle bekamen Kuchen, Getränke und sogar ein Geschenk.