Sonntag, 7. August 2016 
D'Riedlstoana beim 50. Festzug "Singendes klingendes Cham"

Am Sonntag, 7. August, dem zweiten Volkfestsonntag 2016, kamen über 2000 Teilnehmer nach Cham. Die 55 Gruppierungen stellten sich, wie in den Jahren zuvor, im Bereich des Chamer Bahnhofes auf. Kurz nach 14 Uhr setzte sich der Zug mit dem Vorreiter voraus in Bewegung. Es folgte die Kutsche mit der Weißbierkönigin und dem Vertreter der Brauerei Aldersbacher, sowie die Kolpingmusik Cham. Unter den Mitwirkenden waren auch Gruppen der Festspiele aus den angrenzenden Städten, der Trenckverein aus Waldmünchen und dem Cave Cladium aus Furth im Wald. Zum ersten Mal dabei war "Der Wilde Haufen zu Runting" und der historische Ehrenzug Königlich Bayerisches Landwehr-Batallion Eggenfelden die mit ihren bunten Kostümen den Zug auflockerten.

Der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach war heuer das zweite Mal mit von der Partie. Die Abordnung aus 26 Trachtlern konnte sich über sehr viel Applaus aus den Reihen der dicht an dicht stehenden Zuschauer in den Straßen der Kreisstadt freuen. Selbst als Teilnehmer des Zuges war das "Singende klingende Cham"
mit 22 Spielmannszügen, Blaskapellen und Fanfarenkorps aus Tschechien, Straubing, Vilseck oder Hamau ein Erlebnis. Nach dem Festzug ging es ins Bierzelt, wo die vielen Kapellen gemeinsam musizierten.