Samstag, den 16. Juli 2016
Langes Spalier für Andreas und Lisa Bielmeier

Blaibach/Arrach. (mm) Lisa Aschenbrenner und Andreas Bielmeier haben am 31. Dezember 2015, dem 29. Geburtstag von Lisa, standesamtlich geheiratet. Vergangenes Wochenende gaben sich die beiden einen Tag nach dem 35. Geburtstag von Andreas auch vor Gottes Angesicht das Ja-Wort.


Bild: Lisa und Andy Bielmeier nach dem Verlassen der Pfarrkirche St. Elisabeth mit einer Abordnung der FFW Arrach und des Trachtenvereins D'Riedlstoana. (Foto: Münsterer)

Lisa absolvierte bei Wanninger in Bad Kötzting eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, wurde nach der Lehre übernommen und arbeitet bis heute mit Begeisterung in ihrem Ausbildungsbetrieb. Andreas ist als Informatiker bei der Brixlent GmbH Passau beschäftigt. Die temperamentvolle Arracherin und der eher ruhige Blaibacher haben sich auf dem Fußballplatz kennen gelernt, sind seit mittlerweile sechs Jahren ein Paar und haben ihr gemeinsames zu Hause im Elternhaus von Andy in Blaibach. Beide lieben den Fußball, beide lieben ihre Heimat und engagieren sich ehrenamtlich. Andy übernimmt schon seit über zehn Jahren als Schriftführer beziehungsweise Kassier Verantwortung in der Vorstandschaft der 60er Freunde Lederdorn. Lisa erklärte sich schon vor langem dazu bereit für den Trachtenverein D'Riedlstoana das Amt der stellvertretenden Schriftführerin zu übernehmen.

Nachdem die beiden an Silvester in Blaibach vor Bürgermeister Wolfgang Eckl mit Melanie Aschenbrenner (Schwester von Lisa) und Kathrin Kurnoth (Schwester von Andy) als Trauzeugen die bürgerliche Ehe geschlossen haben, traten sie am letzten Samstag, ebenfalls in Blaibach, vor den Traualtar. In der Pfarrkirche St. Elisabeth versprachen sie sich vor Pfarrer Augustin Sperl, ihrer Brautmutter Maria Pfeffer (Patentante von Lisa), Ehrenvater Walter Zahn aus Höchst im Odenwald (Onkel von Andy) und vielen Hochzeitsgästen ewige Liebe und Treue. Den musikalischen Part übernahm die Gruppe Jericho. "Jesus gebraucht Gleichnisse um den Menschen die Frohe Botschaft zu verkünden" so Pfarrer Sperl in seiner Predigt. Zugeschnitten auf Lisa und Andy, die beide mit Computern zu tun haben, erläuterte er mit Begriffen aus der Gegenwart Erkenntnisse für die Ehe. Ihr Single Dasein ginge nun zu Ende. Die beiden gut laufenden eigenständigen Programme, bei denen es seit sechs Jahren gemeinsame Dateien gebe, würden zu einem neuen, einmaligen Programm zusammengefügt. Dieses Programm Lisa & Andy werde mit den Worten "Ich nehme dich an als meine Frau/meinen Mann" gestartet. Sperl machte darauf aufmerksam, dass es sich dabei um ein anspruchsvolles Programm handle, welches Tag für Tag gepflegt werden müsse. Am Wichtigsten für die Pflege sei die Liebe. Liebe auf Gott hin und damit auf die Ewigkeit angelegt ließe sich durch nichts ersetzen. Für den Fall, dass ihr Programm einmal abstürzen sollte riet der Pfarrer dem Brautpaar, die Reset - Taste zu drücken indem sie in ihre Trauungskirche gehen und Gott erneut um seinen Segen bitten. Ihr neues Programm könne außerdem von Viren befallen werden. Das Antivirenprogramm für die Ehe heiße Vergebung und Gebet. Mit Blick auf die Worte von Paulus "Die Liebe hört niemals auf" gab Sperl Lisa und Andi den Rat "Gebt Gott in ihrem Leben Raum, damit eure Liebe getragen ist von der Liebe Gottes". Beim Verlassen der Kirche wurde das Brautpaar von einem langen Spalier aus Delegationen der 60er Freunde Lederdorn, für sie gratulierte Vorsitzender Manfred Ebner, dem TSV Blaibach (Andy Spieler der 1. Mannschaft) mit Vorsitzendem Jürgen Bergbauer, dem Trachtenverein D´Riedlstoana mit Thomas Brandl an der Spitze sowie der FFW Arrach empfangen. Im Namen letzterer wünschte Vorsitzender Stephan Schmid alles Gute für die gemeinsame Zukunft und bedankte sich bei dieser Gelgenehit noch einmal bei Lisa für ihr jahrelanges Engagement als Fahnenbegleiterin. Zur weltlichen Feier versammelte sich die gut 200 Hochzeitsgäste mit Hochzeitsladerin Marion Weber im Gasthaus Aschenbrenner, wo die Gruppe D´Regentaler von Mittag bis nach Mitternacht zünftig aufspielte. Nach dem Mittagessen überraschten D´Riedlstoana ihre Lisa mit einer Ehrentanzrunde, bei der sie selber mittanzen durfte und nach dem Brautstehlen machte die Hochzeitsgesellschaft einen kurzen Abstecher ins nahe gelegene Festzelt des SC Arrach-Haibühl


Hier unsere "ersten Schritte" in den neuen göttlich gesegneten Lebensabschnitt :-)

Viel Glück!