Jahrtag des Vereins am Samstag, den 12. November 2016
 

Die geehrten Mitglieder (v.li.) Martina Münsterer, Mathilde Vogl und Kurt Vogl mit Vorsitzendem Thomas Brandl (li.) Pfarrer Franz Weber, stellvertretendem Vorsitzenden Franz Aschenbrenner und stellvertretendem Gauvorstand Adolf Breu. (Foto: Privat)

 Seit Jahren gibt es für die jeweils "ersten Vorstandsmitglieder" eine kleine Aufmerksamkeit. Die Trachtler freuten sich darüber, dass sich Pfarrer Weber und Adolf Breu für den Jahrtag Zeit nahmen. (Foto: Privat)


Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoana Arrach begeht 89. Jahrtag
 Totengedenken - Ehrungen - gemütliches Beisammensein

Arrach. (mm) An einem Novembertag im Jahr 1927 hat in Arrach eine Gruppe Gleichgesinnter den Heimat- und Volkstrachtenverein d'Riedlstoana Arrach gegründet. Seither konnte der Verein immer wieder Mitglieder, die sich für den Erhalt von Heimat, Sitte und Tracht einsetzten, gewinnen. In Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche seither deren Anliegen weitergetragen haben, sind die Mitglieder alljährlich im Gründungsmonat zu einer Zusammenkunft eingeladen.

Am vergangenen Samstag war es bereits der 89. Jahrtag, den d'Riedlstoana begehen konnten. Erfreulicherweise erklärte sich Pfarrer Franz Weber wieder bereit den Gottesdienst zu zelebrieren. Besonders schön war, dass neben zahlreichen Mitgliedern auch weitere Gläubige zur Mitfeier ins Arracher Kircherl gekommen waren. Den musikalischen Part übernahmen erneut die Lamer Winkel Sänger. Wie schon in den Vorjahren, so konnten die Jugendleiterinnen Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner ihr Schützlinge auch in diesem Jahr dafür begeistern, die Lesungen (Isabell Pfeffer, Stefanie Drexler) sowie die Fürbitten (Eva Drexler, Selina Eckl, Christin Hacker, Johanna Schmid) vorzutragen. Im Anschluss an die Eucharistiefeier ging es mit Fackeln zur Totenbrettergruppe. Dort beteten alle, zusammen mit Pfarrer Weber für die verstorbenen Mitglieder. Erster Vorsitzender Thomas Brandl brachte die Dankbarkeit gegenüber all denjenigen, denen es zu verdanken ist, dass der Verein gegründet wurde und bis heute existiert, zum Ausdruck und legte nach seiner Ansprache als äußeres Zeichen hierfür ein Gesteck nieder. Seit dem letzten Jahr mussten d'Riedelstoana von Maria Radlinger, Anna Drexler, Josef Ber, Wolfgang Rackl, Günther Ott und Josef Aschenbrenner Abschied nehmen.

Zur Feier mit Jahr-Tags-Essen konnte Thomas Brandl dann an die 60 Frauen, Männer und Kinder im Vereinslokal Aschenbrenner willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern, Schirmherrn Kurt Vogl , Pfarrer Franz Weber, stellvertretendem Gauvorsitzenden Adolf Breu und Bürgermeister Sepp Schmid. Dank galt den Musikern sowie den Jugendlichen für den Einsatz beim Gottesdienst. Vergelt's Gott sagte Brandl allen die für den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage verantwortlich sind.

Ehrungen

Der Jahrtag bietet immer wieder den passenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre 50 jährige Vereinszugehörigkeit lagen für Josef Wendl, Helga und Karl Zellner Urkunde und Anstecknadel bereit. Mathilde Vogl, Schirmherr Kurt Vogl und Martina Münsterer konnten eine gerahmte Urkunde für ihre 40 jährige Vereinstreue sowie die entsprechende Ehrennadel in Empfang nehmen. Vorsitzender Thomas Brandl bedankte sich beim Überreichen der entsprechenden Auszeichnungen auf's Herzlichste für's Kommen. Weitere Urkunden für 40 Jahre hatte Chronist Richard Rohrmeier für Lothar Aschenbrenner, Gerda Klingseisen, Dieter Rackl und Charlotte Vogl vorbereitet (nicht anwesend).

Ohne Ehrenamtliche, die ihre Freizeit für Anliegen des Vereins opfern, ist es unmöglich auf Dauer zu bestehen. Aus diesem Grund gibt es seit Jahren für die jeweils "ersten Vorstandsmitglieder", auch symbolisch für alle anderen die sich für den Verein stark machen, eine kleine Aufmerksamkeit. Thomas Brandl bedankte sich beim Überreichen bei Jugendleiterin Gunda Weber (immer da, Jugendgruppe erntet dank ihr und Stellvertreterin Katrin Aschenbrenner von allen Seiten Lob), Zeug-Wart Mathilde Schmidt (ihr sei es zu verdanken, dass alle sauber daher kommen), Kassier Karl Weber, Fahnenträger Andreas Ammon und Chronist Richard Rohrmeier (wohnt zwar weit entfernt, ist jedoch in Gedanken immer bei den Trachtlern und war am Samstag extra angereist) Schriftführerin Lissy Aschenbrenner (kümmert sich um weit mehr, als ihr Amt beschreibt) und Vortänzerin Martina Münsterer. Pfarrer Weber konnte sich ebenfalls über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Große Anerkennung gab es ferner für Dieter Brimo (München), der sich seit vielen Jahren bestens um die Homepage kümmert. Vergelt's Gott sagte Brandl außerdem seinem Stellvertreter Franz Aschenbrenner, von dem er das ganze Jahr über große Unterstützung erfährt. Aschenbrenner seinerseits übernahm es, sich im Namen aller Mitglieder beim "ersten Mann" Thomas Brandl zu bedanken. Er erinnerte dabei an die Situation vor zwei Jahren, als der Verein ohne Führung da stand. Dafür, dass Brandl über seinen Schatten sprang und sich bereit erklärte, sich als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen zollte er ihm großen Respekt. Vom ersten Tag an habe er hervorragende Arbeit geleistet, so Aschenbrenner mit Blick auf die Leistung des ersten Vorsitzenden.

Schon am kommenden Samstag steht mit dem Kathreintanz in Arrach. der nächste Termin für die Riedlstoana an. Zum Kathreintanz ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.