9. Dezember 2016
Weihnachtfeier der Kinder

 

Ruhige Weihnachtsfeier für die Kinder vom Trachtenverein d'Riedlstoana

Arrach. (mm) Die brennenden Kerzen auf festlich gedeckten Tischen verwandelten den Gruppenraum im Klausenhof in eine große einladende Stube. Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner, die Jugendleiterinnen des Trachtenvereins d'Riedlstoana Arrach hatten sich die Mühe gemacht für die Weihnachtsfeier mit den Kindern und Jugendlichen diese heimelige Atmosphäre zu schaffen.

Als dann die Nachwuchstrachtler am späten Freitag Nachmittag zusammen mit mindestens einem Elternteil den Raum betraten, erkannten sie sofort, dass heute keine normale Tanzprobe auf dem Plan stand. Gunda und Katrin bescherten ihren Schützlingen mit Geschichten von Liesl Neumeier (auf Weihnachten zu) eine ruhige Stunde bei selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch. Einen wesentlichen Beitrag zum besinnlichen Teil lieferten ferner Isabell Pfeffer mit ihrer Steirischen, Sahra Schmidberger auf dem Klavier sowie Johanna Schmid und Anna Maria Stahl auf ihren Flöten. Einmal mehr fiel auf, wie still die Mädchen und Buben wurden. Auch den Eltern tat diese Auszeit in der Adventszeit sichtlich gut. Als es dann aber an der Türe klopfte war es momentan aus mit der Ruhe. Es herrschte große Aufregung, denn herein trat der Nikolaus zusammen mit den Krampus. Mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr lobte er die Aktivitäten der Kinder, wobei die Rücksicht auf das Kirchenjahr besondere Anerkennung erntete. Bevor sich der Heilige und sein Begleiter wieder verabschiedeten, verteilte er zur Belohnung für den Eifer im Sinne des Trachtenvereins noch Geschenke (gespendet von Reinhard Drexler und Markus und Hildegard Aschenbrenner). Die Mütter bekamen als kleine Anerkennung für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht eine Rose. Mit dem gemeinsamen Pizza-Essen ging die besinnliche Feier zu Ende. Vorsitzender Thomas Brandl zeigte sich begeistert von der vorbildlichen Arbeit seiner Jugendleiterinnen.