Samstag 11. November - Ehrung zum 90. Jahrtag



Bild: Die langjährigen Mitglieder (sitzend) Anni Mühlbauer, Vera Maurer und Anna Koller,
(dahinter) Sandra Fruhmann Berger und Hermann Koller mit Bürgermeister Sepp Schmid,
Franz Aschenbrenner, Pfarrer Franz Weber und Thomas Brandl. (Foto: Münsterer)

Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoan Arrach begeht 90. Jahrtag Arrach. (mm)
In kleinem Rahmen mit den Trachtenvereinen des Gebietes Kötzting und der Bevölkerung feierte der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach Mitte Juni sein 90 jähriges Gründungsfest. Am vergangenen Samstag begingen die Trachtler in Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche seither deren Anliegen weitergetragen haben, zum 90. Mal den Jahrtag.

Pfarrer Franz Weber erklärte sich erfreulicherweise auch heuer wieder bereit den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Arracher Kircherl zu zelebrieren. Gut 40 Mitglieder und auch etliche Gläubige aus den Reihen der Bevölkerung waren zur Eucharistiefeier gekommen. Eine Selbstverständlichkeit für die Trachtler ist es , sich dabei selber einzubringen. Die Lesungen sowie die Fürbitten wurden von der Riedlstoana-Jugend vorgetragen. Die musikalischen Elemente steuerten Evi Gierstl und Martina Hausladen vom Regental Gsangl zusammen mit Hermann Achatz (Gesang/Zither) bei. Im Anschluss wurde mit Fackeln zur Totenbrettergruppe gezogen, um dort bei einer kurzen Andacht mit Pfarrer Weber all derer zu gedenken, denen es zu verdanken ist, dass der Verein heute existiert. Erster Vorsitzender Thomas Brandl legte nach seiner Ansprache als äußeres Zeichen des Dankes ein Gesteck nieder. Namentlich erwähnt wurden Ludwig Meindl, Xaver Altmann und Alfred Aschenbrenner, treue Mitglieder, die seit dem letzten Jahrtag verstorben sind.

Zur Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal Aschenbrenner begrüßte Brandl alle Trachtler, die der Einladung gefolgt waren, insbesondere alle anwesenden Ehrenmitglieder, Pfarrer Franz Weber und Bürgermeister Sepp Schmid (selber Mitglied). Dank galt zunächst den Musikern sowie den Jugendlichen für den Einsatz beim Gottesdienst. Der Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut über den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage, wofür etliche Freiwillige verantwortlich sind. Eingehend auf den Grund der Veranstaltung, nämlich der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder, meinte Brandl, dass es das oberste Ziel des Vereins sei Brauchtum Sitte und Tracht, getreu dem Leitspruch "treu der Sitt, treu der Tracht, treu der Heimat" zu erhalten und an die nächste Generation weiterzugeben. Froh über die gute Truppe, die ihn in seiner Arbeit unterstützt, hoffte er auch künftig auf effektive und freundschaftliche Zusammenarbeit. Für Pfarrer Weber hatte der Vorsitzende eine kleine Aufmerksamkeit parat.

Ehrungen

Der Jahrtag bietet immer wieder den passenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre 40 jährige Vereinszugehörigkeit konnte bei der Zusammenkunft am letzten Wochenende Sandra Fruhmann Berger (geborene Schmidt Urkunde und Ehrennadel in Empfang nehmen. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende Anna Koller, Vera Maurer und Anni Mühlbauer , die sich als Arracher Sängerinnen einen guten Namen machen konnten und den Verein Jahrzehnte lang weit über die Gemeindegrenzen hinaus bestens repräsentiert haben, für ihre 50 jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Ebenfalls für 50 Jahre erhielt Hermann Koller Junior, der sich in der Vergangenheit schon einmal als erster Vorsitzender in die Pflicht nehmen ließ, eine Auszeichnung. Vorsitzender Brandl bedankte sich beim Überreichen der entsprechenden Auszeichnungen auf's Herzlichste für's Kommen. Folgenden Mitgliedern werden Ehrennadel und Urkunde nachgereicht, da sie leider zum Jahrtag nicht kommen konnten: 40 Jahre: Marianne Achatz, 50 Jahre: Heinrich Achatz, Hermann Koller Senior, Burkhard Koller, Thomas Schmidberger, Elisabeth Schraufstetter und Reinhard Vogl; 60 Jahre: Alois Aschenbrenner, Rudolf Aschenbrenner, Reinhard Klingseisen.

Schon am kommenden Samstag steht mit dem Kathreintanz in Arrach der nächste Termin für die Riedlstoana an. Außerdem appellierte Brandl an alle Mitglieder am Sonntag, 19. November anlässlich des Volkstrauertages rechtzeitig (9.45 Uhr) am Dorfplatz in Haibühl zu erscheinen.