Montag 10. April 2017

 

Kinder und Jugendliche vom Trachtenverein D'Riedlstoana trafen sich zum Kreuzweg beten

 

Arrach. (mm) Die Jugendleiterinnen des Trachtenvereins D'Riedlstoana Arrach sehen ihre Aufgabe nicht nur darin den Kindern Volkstänze beizubringen, sondern auch darin ihnen Traditionen die den katholischen Glauben betreffen zu vermitteln.

Als sich die Kinder am Montag Nachmittag zur Osterfeier versammelten war deswegen auch keine Musik zu hören. Damit sollte ihnen verdeutlicht werden, dass in der Karwoche nicht getanzt wird. Weil es in dieser heiligen Woche um das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu geht, begaben sich die Kinder im Rahmen der Zusammenkunft zunächst mit den Jugendleiterinnen Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner ins Arracher Kircherl zum "Kreuzweg beten". Als die Texte zu den Stationen von der Verurteilung Jesu über seinen Tod am Kreuz, bis zur Unterbringung im Grab, vorgetragen wurden fiel auf, dass sich die Jugendlichen und Kinder auf das Gehörte einließen. Nach dem Gebet, gingen alle ruhig und diszipliniert in den Klausenhof. Dort hatten Weber und Aschenbrenner im Vorfeld die Tische festliche dekoriert. Das feierliche Ambiente sollte nicht nur zum Wohlfühlen dienen, sondern zudem demonstrieren, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern neues Leben beginnt. Zum Abschluss bekamen die Nachwuchstrachtler als Belohnung für ihre fleißige Beteiligung an den Proben eine Osterüberraschung.

Bild: Nach dem "Kreuzwegbeten" im Arracher Kircherl durften die Jugendlichen und Kinder des Trachtenvereins D'Riedlstoana mit Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner zur Osterfeier in den Klausenhof. (Foto: Privat)