Samstag 10. November - Jahrtag des Vereins


 

Heimat- und Volkstrachtenverein D'Riedlstoan Arrach begeht 91. Jahrtag

 
Arrach. (mm) An einem Novembertag im Jahr 1927 haben einige Gleichgesinnte in Arrach den Heimat- und Volkstrachtenverein d'Riedlstoana gegründet. Dieser Verein konnte in den zurückliegenden 91 Jahren immer wieder Mitglieder, die sich für den Erhalt von Heimat, Sitte und Tracht einsetzten, gewinnen. In Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche seither deren Anliegen weitergetragen haben, waren die Mitglieder letzten Samstag, wie alle Jahre im Gründungsmonat, zur Feier des Jahrtages eingeladen.

Für Pfarrer Johann Wutz war es der erste Jahrtag mit den Arracher Trachtlern. Ohne zu zögern hatte er sich bereit erklärt den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Arracher Kircherl zu zelebrieren. Über 40 Mitglieder und auch etliche Gläubige aus den Reihen der Bevölkerung waren zur Eucharistiefeier gekommen. Die Lesungen sowie die Fürbitten wurden von Kindern und Jugendlichen des Riedlstoana-Nachwuchses vorgetragen. Außerdem haben Eva Drexler und Hannah Moser in ihren Trachten zusammen mit den Ministranten Leni Aschenbrenner und Matthias Altmann als Altardiener fungiert. Die musikalischen Elemente steuerten die Lamer Winkel Sänger mit Ewald Pirtzl als Instrumental-Begleiter bei. Bezug nehmend zum Evangelium nahm sich Pfarrer Wutz mit den Schriftgelehrten und der armen Witwe, die zwei Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten vor. Der Glaube der Schriftgelehrten habe kein Leben. Sie seien nur auf ihre Gesetze fixiert. Ein Fassaden-Glaube, wie der der Schriftgelehrten, rechne nicht mit Überraschungen, die das Leben bereit hält. Die Witwe dagegen, vom Leben gezeichnet, habe für den Tempelbesuch auf ihr Essen verzichtet. Ihre Hingabe sei gelebter Glaube. Sie tue etwas, gebe sich Gott in die Hand, befolge nicht einfach nur stur Gesetze, sondern lebe diese durch ihre Hingabe. Die Mit-Feier der Heiligen Messe könne für uns heute ein bewusster Schritt sein in die Welt, die vielleicht nicht unserer Vorstellung entspricht. Gott komme uns dann entgegen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit Fackeln zur Totenbrettergruppe gezogen, um dort bei einer kurzen Andacht mit Pfarrer Wutz all derer zu gedenken, denen es zu verdanken ist, dass der Verein heute existiert. Erster Vorsitzender Thomas Brandl legte nach seiner Ansprache als äußeres Zeichen des Dankes ein Gesteck nieder.

Zur Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal Aschenbrenner begrüßte der Vorsitzende alle Trachtler, die der Einladung gefolgt waren, insbesondere alle anwesenden Ehrenmitglieder, Schirmherrn Kurt Vogl und stellvertretenden Gauvorsitzenden Adolf Breu (selber Mitglied). Dank galt der Jugend für den Einsatz beim Gottesdienst sowie den Jugendleiterinnen Gunda Weber, Katrin und Theresa Aschenbrenner für ihr Engagement . Für Pfarrer Wutz und die Musiker Hans Eckl, Klaus Huber, Hermann Koller, Otto Vogl und Ewald Pirtzl, die auch in der Gaststube mit ihren Liedern erfreuten, hatte Brandl eine kleine Aufmerksamkeit parat. Darüber hinaus zeigte er sich über den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage, wofür etliche Freiwillige verantwortlich sind, sehr erfreut. Eingehend auf den Grund der Veranstaltung, nämlich der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder, meinte Brandl, dass es das oberste Ziel des Vereins getreu dem Leitspruch "treu der Sitt, treu der Tracht, treu der Heimat" weiter zu machen um, diese Werte zu erhalten und an die nächste Generation weiterzugeben. Froh über die gute Truppe, die ihn in seiner Arbeit unterstützt, hoffte er auch künftig auf effektive und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Ehrungen
Der Jahrtag bietet immer wieder den passenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 40 jährige Vereinszugehörigkeit lag eine Urkunde für Günter Aschenbrenner bereit. Aschenbrenner steckte als Vortänzer, stellvertretender Vorsitzender und erster Vorsitzender in der Vergangenheit besonders viel Zeit und Herzblut in die Angelegenheiten der Riedlstoana. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider beim Jahrtag nicht dabei sein. Seit 50 Jahren halten Ehrenmitglied Anneliese Meindl, Maria Drexler (Michn Mal) und Alois Drexler dem Trachtenverein die Treue.

Schon am Samstag 17. November steht mit dem Kathreintanz in Arrach der nächste Termin für die Riedlstoana an. Außerdem appellierte Brandl an alle Mitglieder am Sonntag, 18.November anlässlich des Volkstrauertages rechtzeitig (8 Uhr) am Dorfplatz in Haibühl zu erscheinen.
 

Beim geselligen Beisammensein erfreuten die Lamer Winkel Sänger noch mit einigen Beiträgen.

 

Fotos: Martina Münsterer