Samstag 13. April 2019
Jahreshauptversammlung des Vereins
 

D'Riedlstoana Arrach immer und überall stark vertreten

Erwachsenentanzgruppe bei Lena Aschenbrenner in guten Händen
 

Arrach. (mm) Der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach, gegründet 1927 und seit 1931 beim Bayerischen Waldgau hatte vergangene Woche seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Berichte der Funktionäre zeigten, dass die Trachtler immer und überall gut vertreten sind.

Thomas Brandl, der seit 2014 als erster Vorsitzender fungiert, hieß am Freitag Abend all diejenigen, die der Einladung zur JHV gefolgt waren im Vereinslokal Thomas Aschenbrenner willkommen. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern, Schirmherrn Kurt Vogl sowie den Gauvorsitzenden Andreas Tax und Adolf Breu sowie Gauschriftführerin Regina Pfeffer. Martina Münsterer sei aus persönlichen Gründen als Vortänzerin zurückgetreten, ebenso ihr Mann Toni als Revisor, so Brandl. Lena Aschenbrenner, die sich daraufhin im Februar dazu bereit das Amt zu übernehmen, habe die Jugend und die Erwachsenen ganz gut im Griff, so dass die Tanzproben und Auftritte weiterverfolgt werden können. Bevor Gauvorsitzender Andreas Tax sein Grußwort an die Versammlung richtete, erhoben sich alle 29 Anwesenden zum Totengedenken. Tax, ebenso wie sein Stellvertreter Adolf Breu und Gauschriftführerin Regina Pfeffer selber Mitglied bei den Riedlstoanan, versicherte gerne nach Arrach gekommen zu sein. Mit dem Volkstanztreffen am 27, April in Bayerisch Eisenstein stehe bereits das nächste Zusammenkommen auf dem Terminkalender, freute sich Tax. Weniger erfreulich sei allerdings die Problematik auf Gauebene alle Ämter zu besetzen. Ferner werde es immer schwieriger, einen Verein zu finden, der ein Gaufest ausrichte. Heuer sei der Bayerische Waldgau jedoch in der glücklichen Lage, ein solches auf dem Terminplan des Festsommers zu haben. Abschließend wünschte er den Riedlstoanan eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen, damit die Ziele in der Vereins und Jugendarbeit weiter verfolgt werden können. Probleme seien nur durch Zusammenhalt und ein gesundes Miteinander zu lösen.

Sämtliche Aktivitäten seit der Jahreshauptversammlung im April 2018 hatte Schriftführerin Lissy Aschenbrenner zusammengefasst. Die zahlreichen Termine, wozu die Teilnahme am Volkstrauertag ebenso gehörte, wie der Kathrein-Tanz oder die Beteiligung an Festen anderer Vereine, zeugen von einem aktiven Vereinsleben. Dem Jahresbericht war weiterhin zu entnehmen, dass es in den letzten zwölf Monaten 15 Mitgliedern zu einem runden bzw. halbrunden Geburtstage (ab dem 70. Lebensjahr) gratuliert wurde und ein Mitglied (Anton Feigl) verstorben ist. "Wenn es so weitergeht, können wir gut vorausschauen. Wir stehen auf gesunden Füßen und brauchen uns keine finanziellen Sorgen machen. Wichtig ist, für die Jugend immer ein offenes Ohr zu haben und, dass genug Geld da ist, um das Vereinsleben aufrechtzuerhalten", so Vereinskassier Karl Weber Senior nach seinen detaillierten Ausführungen zu den Finanzen. Willi Mühlbauer, "neuer" Revisor, der die Kasse geprüft hatte, versicherte, dass alles perfekt ist. Ein zweiter Revisor soll in naher Zukunft bestimmt werden.

Jugendleiterin Gunda Weber, die sich zusammen mit den ebenfalls ausgebildeten Jugendleiterinnen Katrin und Teresa Aschenbrenner um die Nachwuchs-Trachtler kümmert, informierte über ihren Aufgabenbereich. Neben den wöchentlichen Tanzproben mit den derzeit 15 Kindern wurden diverse Freizeitaktivitäten geboten, Jugendleiter-Schulungen oder die Jugendleiterstammtische besucht. Außerdem konnte die Tanzgruppe bei etlichen Auftritten (1. Mai, Seniorenheim Lam, Bezirksjugendtag, Riedlstoana Fest) ihr Können unter Beweis stellen. Abschließend bedankte sich Weber unter anderem bei den Eltern für deren Hilfsbereitschaft.

Als neue erste Vortänzerin gab Lena Aschenbrenner Einblick in ihren Zuständigkeitsbereich. Für den Zeitraum von April bis Dezember 2018 konnte sie auf den Bericht ihrer Vorgängerin zurückgreifen. Seit ihrer Amtsübernahme im Februar habe sie sechs Tanzproben mit jeweils zehn bis 12 Paaren durchgeführt. Es sei schön, dass bei jeder Probe rund 20 Leute seien. An der Gebietstanzprobe am 15. März hätten mit 16 Tänzerinnen und Tänzern ebenfalls erfreulich viele teilgenommen. Geprobt habe die Tanzgruppe die Tänze für das VTT am 27. April. Norbert Schmid und Andreas Ammon sprach sie großen Dank für deren Unterstützung aus. "Bin guter Dinge", so Aschenbrenner voller Optimismus. "Deine Probezeit hast bestanden" freute sich Vorsitzender Thomas Brandl und sicherte seiner engagierten Vortänzerin vollste Unterstützung zu.

Den letzten anstehenden Bericht lieferte dann Brandl selber. Die Jugendlichen hätten sich gut in der Erwachsenentanzgruppe integriert. Ein großes Plus im Vereins sei die starke Beteiligung an den vielen Ortsveranstaltungen. Die Jugendarbeit bezeichnete er als Lebensversicherung des Vereins. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gebe, müssten diese aus der Welt geschafft werden. Nur gemeinsam ginge es weiter, so der Vorsitzende.

Mit einer Terminvorschau beendete Thomas Brandl die Jahreshauptversammlung 2019. (Termine: Samstag 27. April 19.30 Uhr VTT in Bayerisch Eisenstein; 1. Mai Maibaumaufstellen; 20. bis 23.Juni Vereinsausflug in die Fränkische Schweiz; Sonntag, 14. Juli Gaufest in Kirchberg; Samstag, 20. Juli Riedlstoana-Fest)


Bild: (v.li:) Zweiter Vortänzer Andreas Ammon, stellvertretender Vorsitzender Franz Aschenbrenner und Vorsitzender Thomas Brandl (re) sind froh mit Lena Aschenbrenner und Norbert Schmidt kompetente Leute für die Tanzgruppe zu haben.
(Foto: privat)