Samstag 20. Juli 2019 - Riedlstoanafest im Wirtsstadl


Trachtler-Boss Thomas Brandl hieß auch die Musik „Bajunarrischen“ willkommen im Wirtsstadl.

 

Große Hitze beim Riedlstoana-Fest
Gäste feierten mit Musik von den „Bajunarrischen“ – Maßkrugschieben war der Hit

Wo kann ein Trachtenverein, der sich dem Erhalt alter Traditionen und Bräuche verschrieben hat, schöner feiern als in einer altehrwürdigen Lokalität? 211 Jahre hat die aus dem Jahr 1808 stammende und 2004 renovierte Scheune, die zum Arracher Gasthaus Aschenbrenner gehört, schon auf dem Buckel und gilt deswegen als denkmalgeschützt.
Kein Wunder, dass die Führungsriege der „Riedlstoana“ Arrach unter Vorsitzenden Thomas Brandl diesen Ort einem modernen Bierzelt vorzieht, kann doch nichts mit der einzigartigen Atmosphäre dieses Stadls konkurrieren. Gut besucht war bei schönstem Sommerwetter das diesjährige „Riedlstoana-Fest“, zu dem der Verein zum vierten Mal in Folge in den mit Liebe hergerichteten Wirtsstadl einlud. Begehrt waren auch die Plätze an der frischen Luft vor dem Tor, da man dort so manches erfrischende Lüftchen erhaschen konnte.
Seinen Willkommensgruß stattete Trachtler-Boss Thomas Brandl vor allem den Abordnungen des Ehrenpatenvereins Regentaler Grafenwiesen, der Tannenecker Haibühl, Stoarieda Ottenzell und D’Enzianbuam Lohberg ab. Gleichwohl willkommen waren die Vereinsabordnungen der Gemeindevereine, Bürgermeister Sepp Schmid, Schirmherr Kurt Vogl und die Gesamtbevölkerung. Ein besonderer Dank ging an Thomas Aschenbrenner für die Überlassung des Stadls, an die Gemeinde (für den Toilettenwagen) und dem RGZV Ottenzell (für den Bewirtungswagen). Für das leibliche Wohl sorgten die Vereinsmitglieder an Grill, Schenke und beim Service. Zum zweiten Mal an dieser Stelle „erspielten“ sich die drei jungen Musiker der Band „Bajunarrischen“ so manchen begeisterten Applaus. Johannes Weinberger an der Steirischen (Stadl-Stern-Gewinner 2014), Tobias Brandl (Sohn von Vorstand Thomas Brandl) an der E-Gitarre und der Lamer Johannes Wutz an der Gitarre waren die Garanten für gute Stimmung im Stadl. Sie spielten fleißig bayerisch-fetzige Volksmusik und Evergreens auf und begeisterten ihr Publikum mit jungem Schwung - und das alles in einer angenehmen Lautstärke, die eine gepflegte Unterhaltung an den Tischen möglich machte. Ein großer Spaß für Jung und Alt war das von der Trachtenjugend angebotene Maßkrugschieben. Dabei war nicht nur Feingefühl, sondern auch eine gehörige Portion Glück gefragt, um den Maßkrug möglichst nah an die Kante der Bande zu schieben. Beim Kampf um die schönen Sachpreise hatte Daniel Köberl die Nase vorn, gefolgt von Theresa Aschenbrenner und Christian Karl. Bei süffigem Bier und guter Brotzeit hielten es die Gäste bis in die späte Nacht hinein aus.

 

Beim Service zeigten sich vor allem die jungen Trachtlerinnen behilflich


Auch Trachtler-Chef Thomas Brandl versuchte sein Glück beim beliebten Maßkrugschieben der Trachtlerjugend.

 

Beitrag: Regina Pfeffer