Donnerstag, 4. Mai 2023
Trachtlerstammtisch mit viel Musik
Trachtler erneut beim Gaustammtisch zu Gast bei den „Riedlstoana“ Arrach


Eine musikalische Bereicherung waren „Alois und seine Freunde“ (v. re. Alois Stahl, Ewald Pirtzl, Raimund Konow und Alfred Franz).

Die Musik war schon beim Hereingehen zu hören. Über 50 Anwesende füllten die Gaststube des alteingesessenen Wirthauses „Beim Wirt“ in Arrach (erbaut 1914) beim zweiten Gaustammtisch im laufenden Vereinsjahr. Bereits zum sechsten Mal waren die „Riedlstoana“ Arrach Ausrichter dieser ungezwungenen Veranstaltung jenseits der offiziellen Trachtler-Termine. Als einer der ältesten Vereine im Bayerischen Waldgau (gegründet im Jahr 1927) leisten mit ihren rund 150 Mitgliedern eine überaus aktive und wertvolle Brauchtumsarbeit und unterstützen den Waldgau jederzeit bereitwillig in vielfältiger Weise. So sind sie z. B. seit mehreren Jahren Ausrichter des Kathreintanzes. Zudem findet die diesjährige Vorständetagung am 3. Juni ebenfalls in der Lamer-Winkel-Gemeinde statt.


Zum „Ratschn“ würde man bei den Frauen sagen, „Stammtisch“ ist den Männern lieber. Über die übervolle Stube freute sich auch Riedlstoana-Vorsitzender Thomas Brandl, der in seiner Begrüßung besonders die Musik „Alois Stahl mit seinen Freunden“ (Alfred Franz, Ewald Pirtzl und den Zithervirtuosen Raimund Konow) einschloss. Als „kleinen Ansturm gegen das Wirtesterben“ bezeichnete Gauvorsitzender Andreas Tax diese erfolgreiche Zusammenkunft. Es sei eine zwanglose Gelegenheit zum Gespräch und für auftretende Fragen. Anwesend waren Abordnungen der Vereine Lohberg, St. Englmar, Kirchberg i. Wald, Schafberg, Grafenwiesen, Ottenzell, Kötzting, Bischofsmais, Ruhmannsfelden, Ottenzell und Lam.


Während der kommenden Stunden unterhielten sich die Stammtischbesucher in angeregtem Gespräch über Gott und die Welt, politisierten oder blickten auf die zukünftigen Termine im Vereins- und Gaugeschehen voraus. Als Nachwuchs-Musikantin glänzte Isabell Pfeffer auf ihrer Steirischen. Tannenecker-Vorsitzender Thomas Haselsteiner (Haibühl) packte kurzerhand seine Löffel aus und begleitete so manches Musikstück damit. Außerdem ließ er sich mit einer geschichtlichen Anekdote vom Besuch des Philosophen Friedrich Nietzsche in Ottenzell hören. Bei der von der Musik angestimmten Waldlerhymne „Mia san vom Woid dahoam“ stimmten alle inbrünstig mit ein. Die eine oder andere Halbe floss, bis alle den Heimweg fanden. Wirt Thomas Aschenbrenner sorgte vortrefflich für das leibliche Wohl seiner Gäste mit Getränken und kleinen Brotzeiten. Die nächsten Stammtische finden am Donnerstag, 6. Juli in St. Englmar im Gasthof Kramerwirt in Grün, am 7. September in Lam und am 9. November in Spiegelau statt.

 


Riedlstoana-Vorsitzender Thomas Brandl freute sich über eine volle Gaststube.
 

Gauvorsitzender Andreas Tax entbot seine Willkommensgrüße.
 

Auch das eine oder andere „Prosit“ war beim Gaustammtisch zu hören.