21. April 2023 - Jahreshauptversammlung

Wahlergebnis: 1. Vorsitzender: Thomas Brandl 2. Vorsitzender: Franz Aschenbrenner 1. Schriftführerin: Lisa Bielmeier 2. Schriftführerin: Lissy Aschenbrenner 1. Kassier: Melanie Mückl 2. Kassier: Tobias Brandl 1. Vortänzerin: Lena Aschenbrenner 2. Vortänzer: Norbert Schmidt 1. Jugendleiter: Katrin Aschenbrenner 2. Jugendleiterin: Teresa Brandl 3. Jugendleiterin: Marina Aschenbrenner Zeitungs- und Pressewart: Martina Münsterer Zeugwart: Maria Pfeffer 1. Fahnenträger: Andreas Ammon 2. Fahnenträger: Thomas Aschenbrenner 3. Fahnenträger: Lukas Brandl Revisoren/Kassenprüfer: Willi Mühlbauer und Andy Bielmeier Chronist: Monika Mühlbauer

Neuwahl ergibt verjüngte Vorstandschaft

Wiederwahl von Thomas Brandl als Vorsitzender - Jahreshauptversammlung der Riedlstoana mit Berichten der Funktionäre

Eine Zäsur gab es bei den Arracher Trachtlern. Die turnusgemäßen Neuwahlen bestätigten Thomas Brandl als ersten Vorsitzenden und Franz Aschenbrenner als seinen Stellvertreter. Viele andere Posten wurden mit Nachwuchskräften in verantwortlichen Positionen neu besetzt. Mit neuen Posten betraut wurden für die nächsten zwei Jahre: Lisa Bielmeier (1. Schriftführerin), Lissy Aschenbrenner (2. Schriftführerin), Melanie Mückl (1. Kassier), Norbert Schmid (2. Vortänzer), Katrin Aschenbrenner (1. Jugendleiterin), Teresa Brandl (2. Jugendleiterin), Marina Aschenbrenner (3. Jugendleiterin) und Lukas Brandl (3. Fahnenträger).

Thomas Brandl, der dem Verein seit 2014 vorsteht, konnte im Gasthaus Aschenbrenner über 30 Anwesende, darunter mehrere Ehrenmitglieder, Ehrenschirmherr Kurt Vogl, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer sowie 2. Gauvorsitzenden Matthias Dietl, Beisitzer Xaver Greiner und Schriftführerin Regina Pfeffer willkommen heißen. Die Riedlstoana (gegründet 1927) gehören dem Waldgau seit seiner Gründung im Jahre 1931 an und unterstützen die Vereinigung seitdem.

Auf das Totengedenken folgten Grußworte. Bürgermeister Gerhard Mühlbauer machte seine Wertschätzung gegenüber dem Trachtenverein deutlich. Als „Hüter der Sitten und zur Wahrung der Tradition“ seien die Trachtler viel unterwegs und gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen. Zudem halten sie eigene Veranstaltungen ab. „Altes Wissen gehört erhalten, denn es gibt Kraft und Zuversicht in schwierigen Zeiten“, so das Gemeindeoberhaupt, der für den gesellschaftlichen Beitrag (Maibaum-Aufstellen, Bayerisch-Böhmischer Abend usw.) sowie für die hervorragende Jugendarbeit des Vereins dankte. Auch 2. Gauvorsitzender Dietl fand lobende Worte für den Verein, der einer der ältesten Mitgliedsvereine ist und den Gau jederzeit bereitwillig unterstützt.

Schriftführerin Lissy Aschenbrenner ließ das zurückliegende Jahr 2022 mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen Revue passieren. Es konnten 24 Geburtstage und zwei Neuzugänge verzeichnet werden. Die Mitgliederzahl dezimierten ein Todesfall (Ehrenmitglied Anneliese Klingseisen) und zwei Austritte. Sie stellte ihr Amt „für Jüngere“ zur Verfügung. Über die finanzielle Situation des Vereins und einen hervorragenden Kassenstand berichtete Kassier Karl Weber. Angeschafft wurden neue Girlanden für den Maibaum sowie ein Grill. Kassenprüfer Andreas Bielmeier bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und ersuchte die Versammlung um Entlastung des Kassiers, was gewährt wurde.

Wie Jugendleiterin Gunda Weber informierte, betreut sie derzeit zusammen mit Katrin Aschenbrenner und Teresa Brandl neun Kinder. Nach längerer Pause wurde ab Oktober 2022 wieder eine Kindertanzgruppe aufgebaut, die sich heuer beim Maibaum-Aufstellen mit einem Auftritt zeigen wird. Für Geselligkeit sorgten das Kürbisschnitzen, Teilnahme am Jahrtag, Bastelnachmittag Kripperl sowie die Weihnachts- und Osterfeier. Auch sie trat als Jugendleiterin zurück. „Ich hab es immer mit Freude und gern getan“, bekannte sie.

Voll Begeisterung und stolz auf ihre rührige Tanzgruppe, bestehend aus elf Paaren, war auch Vortänzerin Lena Aschenbrenner. Im letzten Jahr war man bei drei Auftritten (Volkstanztreffen, Bayerisch-Böhmischer Abend, Ehrenabend 90 Jahre Waldgau) auf der Bühne präsent. Derzeit werde fast jede Woche geprobt, da das Gauvolkstanztreffen in Teisnach bevorstehe. Es seien einige junge Tänzer hinzugekommen, die dort ihren ersten Auftritt haben, verriet die Vortänzerin.

Nachdem man zwei Jahre wegen Corona fast keinen Zugriff auf die Mitglieder gehabt habe, sei im letzten Jahr wieder Leben in den Verein gekommen, freute sich Vorsitzender Thomas Brandl. Dieser Stillstand im Verein habe ihm stark zu denken gegeben, wie und ob es weitergeht mit den Riedlstoanern. Doch es konnte nach der Krise wieder gut durchgestartet werden. Man habe eigene Veranstaltungen abgehalten und andere Vereinsfeste besucht. Besonders stolz sei er auf die starke und aktive Tanzgruppe. „Tanzen ist unsere Hauptaufgabe, die Tanzgruppe unser Vorzeigeprojekt“, so Brandl, der sich zuversichtlich zeigte, die nach Corona stark geschrumpfte Kindergruppe wieder mit Neuzugängen aufstocken zu können.

Die nachfolgenden, unproblematischen Neuwahlen leiteten Bürgermeister Gerhard Mühlbauer und 2. Gauvorsitzender Matthias Dietl. Es werden neue Vereins-Polo-Shirts, Westen und Pullover angeschafft. Bestellung möglich bei Lena Aschenbrenner. Über Sponsoren würde man sich freuen.