Maibaum-Fest 2023
30. April Aufstellung

Arracher Maibaum nach alter Tradition aufgestellt
Trachtler und Feuerwehr halfen zusammen
 

Als erster Maibaum der Gemeinde wurde der Arracher Maibaum am frühen Nachmittag des letzten Apriltages aufgestellt. Den gesetzlichen Vorgaben gemäß musste es ein neuer Baum sein. Das 22,5 Meter große Prachtexemplar stammt aus dem Wald des ehemaligen Vorsitzenden der „Riedlstoana“, Günter Aschenbrenner. Ein wunderschönes, drei Meter großes Gipfelbäumchen stiftete der Vereinswirt Thomas Aschenbrenner.


Seit vielen Jahren nimmt sich dieser schönen Tradition, die unübersehbar zur Dorfverschönerung beiträgt, der örtliche Trachtenverein D’Riedlstoana und die FFW Arrach an. Eine große Anzahl von Zuschauern, darunter zahlreiche Feriengäste, hatte sich dazu auf dem Dorfplatz versammelt. Die „Bayerische Blaskapelle“ um Sepp Multerer spielte beim Einzug des Prachtexemplares von der Bärwurzerei Drexler her, gefolgt von den Vereinsabordnungen, frisch auf. Die Pferdegespanne von Gerhard Aschenbrenner und Jürgen Meindl transportierten Baum und Gipfelbaum. Der Versuch listiger Maibaumdiebe, die versuchten, das gute Stück in ihren Besitz zu bringen, scheiterte durch die vorbildliche Sicherung des Baumes an seinem Aufbewahrungsort.


„Der war schwaar“, waren sich alle Helfer aus Trachtenverein und Feuerwehr einig, als nach schweißtreibendem Tun das gute Stück mit Hilfe von „Schwaiberln“ endlich in der Senkrechten stand. Die erforderlichen Kommandos hatte Thomas Brandl gegeben. Lediglich zur Sicherung des Baumes war Marco Drexler mit seinem Seilzug im Einsatz. Viel Applaus erntete die nach Corona neu gegründete Kindertanzgruppe unter der Leitung von Katrin Aschenbrenner, begleitet von Isabel Pfeffer auf der Steirischen. Die Kleinen brachten den „Hans bleib do“, „Sternpolka“ und „Liebe Schwester, tanz mit mir“ zur Aufführung. Natürlich durfte auch wieder das Maibaumkraxeln der Kinder nicht fehlen, die sich (unterstützt durch die Hilfe von Erwachsenen) die aufgehängten Würste herunterholten. Noch ausgiebig wurde bei kühlem Bier, Kaffee und Kuchen im und vor dem Klausenhof gefeiert. Der Maibaum steht für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen.

Mitglieder des Arracher Trachtenvereins und Feuerwehr Arrach packten kräftig mit an beim Maibaum-Aufstellen.