Samstag, den 17. Juni 2023
d'Riedlstoana san ausgflogn

D'Riedlstoana unterwegs in Oberösterreich

Arrach. (mm) Drei unvergessliche Tage verbrachten all diejenigen, die beim Vereinsausflug des Trachtenvereins d'Riedlstoana dabei waren. In einem Jahr wird gewandert und im darauf folgenden Jahr wir verreist. Heuer ging es wieder in die Ferne. Für die diesjährige Reise fiel die Wahl des Zieles auf die Gemeinde Hinterstoder im Süden Oberösterreichs an der Grenze zur Steiermark.

Das Programm wurde so zusammengestellt, dass es für alle Generationen passt.
Gestartet wurde an Fronleichnam in den frühen Morgenstunden. Hauptattraktion am Donnerstag war die Besichtigung der Dr. Vogelsang Klamm auf einer Länge von eineinhalb Kilometern (ab dem Kassenhaus). Unterwegs durch die Felsenschlucht, die übrigens eine der Längsten Österreichs ist, waren alle vom Naturschauspiel des stürzenden Wassers beeindruckt. Den Freitag nutzen die Ausflügler, um in die Bergwelt des Toten Gebirges einzutauchen. Hierzu ging es direkt vom Ortszentrum Hinterstoders (591 Meter) mit der Kabinenbahn auf die Hutterer Böden (1400 Meter). Dort oben angekommen wanderten die Bayerwäldler zur Schutzhütte Edtbauern Alm und nach einer gemütlichen Einkehr wieder zurück ins Tal. Am dritten Tag stand eine historische Stadtführung durch die Barockstadt Schärding auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Essen ging es wieder Richtung Heimat.

mm Riedlstoana: Beim Riedlstoana Ausflug stand auch eine Wanderung im Skigebiet von Hinterstoder, inmitten der Bergwelt des Toten Gebirges, auf dem Programm.

 

(Foto: D'Riedlstoana)