Sonntag, den 5. Juni 2011 - Bezirksjugendtag im Seepark Arrach

Kinder stellten beim Bezirksjugendtag in Arrach ihr Können unter Beweis

Unsere Kinder sitzen keinesfalls nur vor dem Fernseher, Computer oder Gameboy - und Bewegungsmuffel sind sie auch nicht - davon konnten sich die Besucher am Arracher Seepark am vergangenen Sonntag überzeugen. Dort richtete der Trachtenverein D´Riedlstoana den diesjährigen Bezirksjugendtag aus. Der Trachtler-Nachwuchs der teilnehmenden neun Vereine bewies mit viel Freude und Talent beim Tanzen, singen und sogar Theater, dass der Leitspruch "Treu der Sitt´, treu der Tracht und treu der Heimat" sehr wohl auch in der Gegenwart seine Berechtigung hat.
Günter Aschenbrenner, erster Vorsitzender der Riedlstoana und Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann konnten neben vielen Trachtenfreunden ganz besonders Gaujugendreferentin Petra Eggersdorfer sowie weitere Vertreter des Gaus, darunter Kassier Heinz Feigl, Albert Maurer mit Gattin und Bezirksjugendleiterin Monika Hutterer, begrüßen. Außerdem war auch Pfarrer Franz Xaver Weber unter den Gästen. Bürgermeister Sepp Schmid zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über das Engagement der Trachtenvereine bezüglich ihrer Jugendarbeit. Durch tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau stellte er dies zusätzlich unter Beweis. Das Gelände des Arracher Seeparkes, für dessen Überlassung der Gemeinde ein großer Dank ausgesprochen wurde, bot den optimalen Rahmen. D´Riedlstoana Arrach, D´Wochtstoana Hohenwarth, D´Regentaler Grafenwiesen, D´Enzianbuam Lohberg, die Pastritztaler Schafberg, die Stoarieda Ottenzell, die Tannenecker Haibühl, D´Waidlerbuam Kötzting und die Kaitersbergler Hohenwarth präsentierten sich mit beeindruckenden Beiträgen. Andrea Hofmann und Petra Eggersdorfer führten durch das abwechslungsreiche Programm, welches von gekonnt dargebotenen Volkstänzen, Reigentänzen, überlieferten Kinderreimen und Liedern bis hin zu kurzen Theaterstücken reichte.

Zum Abschluss sangen alle Akteure gemeinsam "Jetzt hun i mei Häuserl en Woid auße baut". Schließlich gab es für jeden Verein ein Erinnerungsgeschenk sowie eine Urkunde. Die beiden Musikantinnen Bettina Müller und Christl Brandl erhielten als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß von Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner, erster und zweiter Jugendleiterin der Riedlstoana. Sie hatten im Vorfeld alles perfekt organisiert und Dank zahlreicher Helfer, vor allem aus den Reihen der Eltern konnte die Veranstaltung so gut gelingen.
Für einen eventuellen Notfall waren Maria und Ralf Schönfeld von den HvO zur Stelle.

 


Alle sangen zum Abschluss gemeinsam "Aj hun i mei Häuserl en Woid auße baut"

 


Begrüßung durch ersten Bürgermeister Sepp Schmid,
Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann und Vorsitzenden
der Riedlstoana Günter Aschenbrenner
 


... vor dem Auftritt

Die Kleinen beim Tanzen der Jagerpolka


D´Riedlstoana führten die Jagerpolka auf
 


Kinder der Wochtstoana Hohenwarth bekamen Applaus
für die Aufführung "vom stummen Angeklagten"
 

Die Regentaler Grafenwiesen beim Tanzen der "Ennstaler Polka"

D´Enzianbuam Lohberg mit der Sternpolka 

"Mia samma de lustig´n Hammerschmiedgselln"
zeigten die Pastritztaler Schafberg
 

Stoarieda Ottenzell

Sogar die ganz Kleinen der Stoarieda
beherrschten die Fingerlpolka schon recht gut
 

Die Kindergruppe des gastgebenden Vereins "d´Riedlstoana" überraschten zusammen mit ihren beiden Jugendleiterinnen Gunda
und Katrin das Publikum mit dem überlieferten Lied "Vo da Goaß"
 

Mit den "Kinderreimen" der Waldlerbuam wurden bei einigen Erinnerungen an die Kindheit wach

Die Kreuzpolka war von den Kaitersberglern zu sehen

Der zweite Beitrag der Kaitersbergler war das Lied
"Mia san vom Woid dahoam"
 

D´Regentaler mit dem Lied "Da Schneida fangt a Maus"
 

Pastritztaler Schafberg mit der Sternpolka

Das Theaterstück "Herr Lehrer ich muss mal raus"
führten D´Enzianbuam Lohberg auf
 

Den Reigentanz "Bub und Spinne"
wählten die Waldlerbuam Kötzting als zweiten Beitrag
 

Die Flötengruppe der Regentaler spielte zum Schluss den
Landler "Am Dorfweiher"

Kurze Pause der freiwilligen Helferinnen


Erste Jugendleiterin Gunda Weber (Links) und zweite Jugendleiterin Katrin Aschenbrenner
bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei den Musikantinnen Christl Brandl und Bettina Müller



Seitenanfang