Dienstag, den 1. Mai 2012
Maibaum aufstellen "auf Umwegen"
 

Schon wieder war der Maibaum weg
Arrach. (mm) Nachdem den Riedlstoanan Arrach im vergangenen Jahr zwei Nächte vor dem 1. Mai ihr Maibaum gestohlen wurde, wollte man in diesem Jahr noch mehr aufpassen. Zünftige, fesche Burschen machten sich allerdings heuer gleich drei Nächte vor dem ersten Mai nach Mitternacht auf, um das frisch bemalte weißblaue Prachtstück samt Farbtöpfen, die noch daneben standen, zu stibitzen. Stefan Feil, Sebastian Fischer, Tobias Aschenbrenner, Johannes Koller, Thomas Scholz und Christian Kopp beförderten das schwere Teil gemeinsam mit weiteren Freunden aus Arrach und Umgebung sogar mehrere 100 Meter ohne jegliches Fahrzeug, bis es dann verladen und in Sicherheit gebracht wurde. Dank fairer Verhandlungen mit den Trachtlern und hier insbesondere dem Vorsitzenden Günter Aschenbrenner, wurde der Baum rechtzeitig und wohlbehalten am Dienstag in der Ortsmitte zurückgegeben. Gestärkt mit einer deftigen Brotzeit, spendiert von den Riedlstoanan halfen die sechs Burschen am Nachmittag beim Aufstellen mit.


Bilderauswahl (Fotos: Münsterer)


Die feschen "Maibaumstehler" brachten dem Trachtenverein D´Riedlstoana
den gestohlenen Baum pünktlich und unversehrt mit einem schön geschmückten Traktor zurück.

Damit der Maibaum ohne Blessuren aufgestellt werden konnte, wurde von den "Dieben" auch beim Zurückbringen kräftig mit angepackt.

...natürlich war da dann eine Brotzeit, in Gesellschaft von
unserem 1. Vorsitzenden Günter Aschenbrenner, unumgänglich.


Nun aber konn's aufgeh' ... unser Fest!

 

Starke Männer wurden mit Applaus belohnt

Arrach. (mm) Traditionell zum 1. Mai stellen die Riedlstoana im Zentrum von Arrach jedes Jahr einen Maibaum auf. Zwischen dem Gespann von Gerhard Aschenbrenner mit dem Baum und dem von Jürgen Meindl mit dem Gipfel marschierten Trachtler und Feuerwehrler zur Musik der Bayerisch Böhmischen von der Bärwurzerei Drexler in den Ort ein. Lediglich mit Muskelkraft und „Schwalben" wurde das über 20 Meter hohe Prachtstück mit Unterstützung von kräftigen Männern der Freiwilligen Feuerwehr sowie den feschen Burschen, die drei Nächte zuvor den Baum gestohlen hatten, in die Vertikale gebracht, was von den Zuschauern mit großem Applaus belohnt wurde. Für die Kleinen bot sich die Gelegenheit auf den Baum zu klettern, um Würstl zu ergattern.

Sogar beim Aufstellen halfen die jungen Burschen der "Maibaumdiebe", neben den Feuerwehrmännern eifrig mit.

Unter der Leitung von Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner führte die Kindertanzgruppe einige Tänze, gespielt von Dominik Gabler, auf. Im und um das Festzelt standen Bierzeltgarnituren bereit, so dass einem geselligen Nachmittag mit Musik vom Arberwaldradio nichts im Wege stand.




Bilderauswahl (Fotos: Münsterer)


 


Seitenanfang