Sonntag, den 16. Dezember 2012
4. Arracher Seeweihnacht mit Beteiligung unseres Vereines

Pressebericht von Martina Münsterer, nach den Fotos.


 

 

Weihnachten wird es in den Herzen

Regen konnte Vierte Arracher Seeweihnacht nicht vermiesen

Arrach. (mm) Weihnachten wird es in den Herzen und nicht durch das Wetter. In diesem Sinne, so meinte Bürgermeister Sepp Schmid am Sonntag Nachmittag bei der Begrüßung zur Vierten Arracher Seeweihnacht, könne der Regen der Stimmung nichts anhaben. Und er behielt recht, denn die Gäste kamen trotz der ungemütlich nassen Verhältnisse scharenweise aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus in den Luftkurort, um dem etwas anderen Weihnachtsmarkt, der auch in diesem Jahr überzeugte, einen Besuch abzustatten.

Pfarrer Franz Xaver Weber eröffnete die vorweihnachtliche Veranstaltung mit weitreichenden Segenswünschen, bevor das Arracher Christkind 2012 Romana Eckl mit den Engeln Luisa Schamberger, Nina Eckl, Laura Weinfurtner, Alina und Jasmin Brandl beim Pavillon erschien. Aufmerksam lauschte die inzwischen beachtliche Menschenmenge auf dessen professionell vorgetragenen Prolog. Wie schon bei seinem ersten Auftritt wurde das Christkind auch bei seiner zweiten Ankunft nach Einbruch der Dunkelheit, die vor allem von den Kleinen sehnlichst erwartet wurde, von der Bläsergruppe angekündigt. Nachdem Romana Eckl am Abend ein weiteres Mal sein Wort an die zahlreichen Gäste gerichtet hatte, verteilte sie zusammen mit den Engeln Geschenke an alle Kinder. Neben dem Besuch des Christkinds ist ohne Zweifel das ansprechende Rahmenprogramm ein weiterer Aspekt der die Arracher Seeweihnacht zu dem macht was sie ist. Regina Pfeffer und Lissy Aschenbrenner ist es abermals gelungen ein solches auf die Beine zu stellen. Zu jeder vollen Stunde boten verschiede Besetzungen himmlische Lieder oder Instrumentalstücke. Dabei sorgten zuerst die Flötengruppe der Volksschule Arrach und die Hohenbogen Goiß für stimmungsvolle Musik. Später hatten das Regental Gsangl, die Ziachkinder von Dominik Gabler, der Rittsteiger Dreigsang und die Woidbacherl Musi ihren Auftritt. Unter der Regie von Andrea Hofmann brachten die Ottenzeller Dorfkinder wieder ein Krippenspiel auf die Bühne beziehungsweise auf den Seepark. Alle Darsteller, insbesondere Lea und Laura Brandl mit ihren wunderschönen Stimmen ernteten hierfür großen Applaus. Die Ziegen waren bei der lebenden Krippe die Attraktion. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung lieferten schließlich die über 20 Standbetreiber, darunter viele Ortsvereine, aber auch private Aussteller, die sich trotz der mühevollen Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten bei äußerst ungemütlichen Bedingungen nicht entmutigen hatten lassen. Der Aufwand hatte sich jedoch glücklicherweise gelohnt und auch die Vierte Arracher Seeweihnaht wurde sowohl für seine Besucher als auch für alle Beteiligten zu einem Highlight im Jahr 2012.

 

Seitenanfang