Samstag 13. September
Vereinsausflug ins Salzburger Land
 


 

Jung und Alt mit dem Trachtenverein d'Riedlstoana im Salzburger Land

 

Arrach. (mm) Wetterverhältnisse, wie sie nicht besser sein hätten können, stellten sozusagen das Sahnehäubchen beim rundherum gelungenen Vereinsausflug des Heimat- und Volkstrachtenvereins d'Riedlstoana Arrach am vergangenen Wochenende dar.

Start zur zweitägigen Reise nach Österreich war am Samstag in den frühen Morgenstunden. Thomas Brandl, erster Vorsitzender der Riedlstoana zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Bus voll besetzt war, Teilnehmer aller Altersgruppen vertreten waren und sich auch Nichtmitglieder angeschlossen hatten. Im Salzburger Land angekommen stand zunächst die Besichtigung der Salzwelten in Hallein auf dem Programm. Wenn es auch äußerst interessant ist in dem ältesten Besucherbergwerk der Welt uralten Stollen der Bergmänner kilometerweit in den Berg hinein zu folgen, so faszinierte die Ausflügler an diesem Tag aufgrund der herbstlichen Sonnenstrahlen der Abstecher zu den Hochgebirgsstauseen Kaprun noch mehr. Diese Gruppe von Wasserkraftwerken beeindruckt allein schon wegen ihrer traumhaften Lage inmitten der Hohen Tauern. Die Besichtigung der beeindruckenden Anlage selber, mit Mooserboden und Wasserfallbodenauf einer Höhe von 2000 Metern, erweis sich jedoch ebenso als lohnenswert. Zudem gab es für die "Bayerwäldler" in der Erlebniswelt Strom & Eis allerhand wissenswertes über das Zusammenspiel von Gletscher, Kraftwerksbau und Stromerzeugung zu erfahren. Nach einem zünftigen Abend sowie einem ausgiebigen Frühstück im 4-Sterne -Quartier in Zell am See Kaprun stand am Sonntag als Hauptattraktion eine Fahrt mit der Pinzgauer Lokalbahn auf dem Plan. Diese Schmalspurbahn führt im Salzachtal von Zell am See nach Vorderkrimml und jeder Fahrgast kann sich von der Hochgebirgsregion des Pinzgaus einen eigenen Eindruck verschaffen. Wie schon alle übrigen Busetappen, so gestaltete sich aufgrund der fröhlichen Stimmung auch die Heimfahrt als äußerst kurzweilig und unterhaltsam. Am Abend erreichte die "gemischte Gruppe" gut gelaunt und wohlbehalten die Heimatgemeinde Arrach.

Bild: Beim Vereinsausflug des Trachtenvereins d'Riedltoana Arrach waren Groß und Klein von den Hochgebirgsstauseen Mooserboden fasziniert. (Foto: Privat)
 


... schee war's

 

Seitenanfang