Donnerstag 13. August 2015


Musik und Tanz löschten Grenzen und Sprachbarrieren aus

Bayrisch Böhmischer Abend am Seepark in Arrach von Menschlichkeit geprägt

Arrach. (mm) Ein unbeschreibliches Band verbindet Janovice und Arrach. Regelrecht spürbar war dieses Phänomen beim Bayerisch Böhmischen Abend im Rahmen des Kulturprogrammes Bunter Sommer 2015. Bei dieser Veranstaltung, von Menschlichkeit geprägt, boten Gruppierungen aus Böhmen und Bayern ein buntes Programm, bei dem Musik und Tanz Grenzen und Sprachbarrieren auslöschten.


Schon seit gut fünf Jahren tauschen sich die beiden Gemeinden mit jeweils über 2200 Einwohnern nicht nur im Bereich des Feuerwehwesens intensiv aus. Janovice nad Uhlavou, gelegen im Bezirk Klattau, ist etwa 30 Kilometer vom Luftkurort Arrach entfernt. Von beiden Seiten werden gegenseitige Besuche angestrebt oder gemeinschaftliche Aktionen unternommen. Am Donnerstag Abend konnte Sepp Schmid, erster Bürgermeister des Luftkurortes Arrach, neben den zahlreichen deutschen und tschechischen Besuchern, insbesondere die vielen Mitwirkenden aus Bayern und Böhmen willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt allen anwesenden Bürgermeistern, darunter Franz Müller aus Lohberg (Sprecher Aktionsbündnis Künisches Gebirge) und Paul Roßberger aus Lam, sowie Jana Dirriglova, Bürgermeisterin von Loucim im benachbarten Tschechien (außerdem Projektmanagerin Aktionsbündnis Künisches Gebirge). Sie war es auch, die souverän zweisprachig durch das Programm des Abends führte. Zunächst machte sie darauf aufmerksam, dass diese Veranstaltung Bürgermeister Sepp Schmid zu verdanken sei. Im Folgenden lieferte sie neben einer gekonnten und sympathischen Ansage auch Informationen zu den auftretenden Gruppen. Hierzu gehörten die Mädchen und die jungen Damen von Ametyst, einer Tanzschule in Nyrsko. Sie boten in mehreren Zusammenstellungen verschiedener Altersgruppen faszinierende Choreographien, zum Teil sogar mit akrobatischem Anteil, wie beispielsweise mit dem Jonglieren von Stöcken. Darüber hinaus beeindruckten sie mit ihren diversen Outfits. Die Kindertanzgruppen der Trachtenvereine Stoarieda Ottenzell und D´Riedlstoana Arrach mit ihren Jugendleiterinnen Franziska Amberger und Gunda Weber taten sich zusammen und brachten, musikalisch begleitet von Bettina Müller, die Volkstänze "Hirtamadl", "Sternpolka", "Kikeriki" und "Ennstaler" auf die Bühne. Ebenfalls tänzerischer Art waren die Darbietungen der Behindertengruppe "Bystrinka” aus Bystrice bei Nyrsko.
Voller Begeisterung zeigten die Frauen und Männer, dass sie die gelernten Schrittfolgen beherrschten. Die Louburga Schouplattler, sechs Buben von den Enzianbuam Lohberg, überzeugten mit mehreren Schuhplattlern, gespielt von Martin Dachs und Alois Schneck auf dem Akkordeon. Zwischendurch knallten die Bayerwald Schnalzer Deandl, auf Tischen stehend, zum Takt der Musik mit ihren "Gojsln"(Peitschen). Nicht zu vergessen sind schließlich die Bayerisch Böhmischen Feieromnd Musikanten, bei denen es sich, wie der Name schon sagt, um eine Zusammensetzung fünf bayrischer und fünf böhmischer Musikanten handelt. "Wer Zeit hat, spielt mit", so der Leiter der Gruppe Josef Thums über die zehnköpfige Besetzung. Er versicherte schon zu Beginn, dass der Abend ein Wunschkonzert werde, bei sich das Publikum wünschen könne, was es wolle und die Musikanten spielen würden, was sie wollen. Dieses Wunschkonzert fügte sich mit den Darbietungen der oben genannten Gruppierungen zu einem bunten Potpourri zusammen. Bunt erwies sich allerdings nicht nur das Programm, sondern auch das Angebot an Speisen. Die Feuerwehr Janovice mit Vorsitzendem Tomas Jirik und Kommandant Marian Jirik bot nämlich an diesem Abend Spezialitäten aus ihrer böhmischen Heimat. Da gab es unter anderem Obstknödel mit Erdbeeren und Zimtzucker, frisch geräucherte Wurst, Rindfleischgulasch mit Böhmischen Knödeln, Kartoffelpuffer mit gewürfeltem Fleisch oder Golatschen. Zudem erfreute sich das tschechische Bier „Gambrinus", ausgeschenkt vom Arbeitskreis Seepark, großer Beliebtheit. Die tschechischen Freunde spendeten den kompletten Verkaufserlös dem Seeparkausschuss. Im Anschluss an das gut zweistündige Programm setzten die Feieromnd Musikanten ihr Wunschkonzert fort.
 


Jana Dirriglova, die zweisprachig durch das Programm des Abend führte, überreichte zu Beginn der Veranstaltung einen besonderen Golatschn als Gastgeschenk an Bürgermeister Sepp Schmid.


Die Kindertanzgruppen der Trachtenvereine Stoarieda Ottenzell und D´Riedlstoana Arrach brachten die Volkstänze "Hirtamadl", Sternpolka", Kikeriki" und "Ennstaler" auf die Bühne.



Voller Begeisterung zeigten die Frauen und Männer der Behindertengruppe "Bystrinka”, dass sie die gelernten Schrittfolgen beherrschten.



Mit mehreren Schuhplattlern überzeugten die Louburga Schouplattler, sechs Buben von den Enzianbuam Lohberg.


Diese jungen Damen von Ametyst boten anspruchsvolle Choreographien mit akrobatischem Anteil und mussten wegen dem Jonglieren von Stöcken auf das Gelände ausweichen.


Zwischendurch knallten die Bayerwald Schnalzer Deandl , auf Tischen stehend, zum Takt der Musik mit ihren "Gojsln".

Egal in welcher Zusammensetzung, die Mädchen von Ametyst waren alle gut - darüber hinaus beeindruckten sie mit ihren diversen Outfits.
 


Die Bayerisch Böhmischen Feieromnd Musikanten versprachen ein Wunschkonzert bei dem sich das Publikum wünschen könne
was es wolle und die Musikanten spielen würden, was sie wollen.
(Fotos: Münsterer)
 

Seitenanfang