13. Juni 2015 - Riedlstoana Fest im Wirts-Stadl ein Volltreffer


 

Arrach. (mm) Wohl jeder, der am vergangenen Samstag das Riedlstoana-Fest des Arracher Trachtenvereins besuchte, kann bestätigen, dass der Wirts-Stadl ein Ort ist, der zum Kommen inspiriert und zum Verweilen einlädt.
Im Jahr 2009 ins Leben gerufen, fiel die Veranstaltung schon ein Jahr später dem Wetter zum Opfer, konnte 2011 zum Ausweichtermin im August und 2012 am geplanten Samstag im Juni jeweils auf dem ehemaligen Pausenhof der alten Schule durchgeführt werden. In den beiden letzten Jahren wählten die Trachtler den Dorfplatz in Arrach als Standort. Die Idee das Ganze heuer in den Wirts-Stadl zu verlegen erwies sich jedoch als absoluter Volltreffer, zumal die Atmosphäre dort einfach unbeschreiblich ist.
Damit gab es also gleich zwei Premieren anlässlich der sechsten Veranstaltung ihrer Art. Zum Einen, hieß erstmals Thomas Brandl als erster Vorsitzender im Namen des Heimat- und Volkstrachtenvereins "d'Riedlstoana" alle Gäste aus nah und fern willkommen und zum anderen feierten die Trachtler das erste Mal in dem über 200 Jahre alten Meisterwerk aus Holz.
Unter den vielen Vereinsabordnungen, die gekommen waren, fanden sich auch Vertreter der Enzianbuam Lohberg, der Regentaler Grafenwiesen und der Stoarieda Ottenzell. Zeit für einen zünftigen Abend zugunsten des Trachtenvereins nahmen sich außerdem stellvertretender Bürgermeister Toni Münsterer, Altbürgermeister Albert Kieslinger und Marion Weber, Mitglied des Kreistages. Dank galt der Gemeinde (für den Toilettenwagen) und dem RGZV Ottenzell (für den Bewirtungswagen). Während das Duo Banditos mit Heinerl und Roland zünftig auf spielte, kümmerten sich Mitglieder und Freunde des Trachtenvereins um die Bewirtung. Zwischendurch führte die Kindertanzgruppe einige Tänze auf.

Die "Banditos", Heinerl Schmidberger und Roland Dorner

Applaus  für unsere tollen Madels

 


... grod schee is


v.l.  Schnupfa Xari, Vorstand Enzianbuam, sowie unser Vorstand mit Frau


Spüldienst und Käseverkauf


... unser Wirt


Beginn der Rocknacht

Seitenanfang