90 Jahre Trachtenverein D´Riedlstoana Arrach

Der Trachtenverein D´Riedlstoana Arrach wurde am 1. November 1927 gegründet und kann damit heuer 90 jähriges Jubiläum feiern. Diese Festlichkeit bietet zudem den passenden Rahmen zur Segnung der restaurierten Fahne.

Zum Verein

Im Jahr 1927 beschlossen einige Arracher einen Gebirgs- und Trachtenverein zu gründen. Zur entsprechenden Gründungsversammlung am 1. November fanden sich 24 Frauen und Männer, denen es ein großes Anliegen war, Sitte und Brauchtum zu erhalten sowie die heimische Tracht zu pflegen, ins Gasthaus Aschenbrenner ein (früher Eckl). Gleich nach der Gründung suchte der Verein Anschluss an den Landesverband bayerischer Heimat- und Volkstrachten. Zwölf Trachtler und vier Dirndl in Gebirgstracht bildeten den Grundstock des Vereins. Sie trafen sich regelmäßig, um sowohl Plattler als auch Volkstänze einzustudieren. Später bildete sich noch eine Sängergruppe, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde und auch Sängerinnen aus den Reihen der Trachtler machten sich einen Namen. Als Vorsitzende übernahmen seit der Gründung im Jahr 1927 Wolfgang Aschenbrenner, Rudolf Klingseisen, Alois Aschenbrenner (war auch Gauvorsitzender), Hubert Klingseisen, Anna Klingseisen, Hermann Koller, Richard Rohrmeier, Bert Aschenbrenner, Günther Aschenbrenner und aktuell Thomas Brandl Verantwortung. Trotz einiger Krisenzeiten, vor allem während der Kriegsjahre ist es gelungen den Verein bis heute aktiv zu präsentieren. Würdig begangene Jahr-Tag-Feiern, die alljährliche Jahreshauptversammlung, Aktivitäten, wie beispielsweise regelmäßige Tanzproben und Monatsversammlungen, prägten dabei das Vereinsgeschehen ebenso wie die Beteiligung an Gaufesten, Volkstanztreffen oder Bezirksjugendtagen.

Zur Fahne

Seinen Namen hat der Trachtenverein vom Riedelstein, einem Felsmassiv mit Denkmal (erinnert an Heimatdichter Maximilian Schmid), über dem Ort Arrach. Dieses Bild, Felsmassiv mit Gedenkturm, stellt das Wahrzeichen für den Verein dar und findet sich auch auf der Fahne. Die heutige Fahne konnte dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung angeschafft werden und wurde 1953 im Rahmen eines großen Festes geweiht. Über 60 Jahre später war es nun an der Zeit diese zu restaurieren. Hierzu befand sich das wertvolle Stück seit November letzten Jahres bei Fahnen Kössinger. Im April konnte sie Vorsitzender Thomas Brandl, der die Maßnahme auf den Weg gebracht hatte, fachgerecht aufbereitet wieder abholen. Am kommenden Sonntag soll nun die restaurierte Fahne beim Gottesdienst anlässlich des 90 jährigen Gründungsfestes in kleinem Rahmen gesegnet werden.
 


Gründungsfoto Gebirgs-Trachtenverein Riedlsteiner Arrach, November 1927 (Foto: Privat)


Diese Abordnung des Trachtenvereins repräsentierte D´Riedlstoana Arrach am vergangenen Sonntag beim Gaufest in St. Englmar. (Foto: Münsterer)


Auch vor der Trachtenerneuerung waren die Arracher fesch gekleidet und gaben ein fesches Bild ab.
 


1953 wurde die bis heute erhaltene Fahne geweiht,
(v.li:) Maria Aschenbrenner (Hanserl Marl), Anna Aschenbrenner ( Bindawonga Anna), Eduard Gierstl,
Klara Pfeffer (Fahnenmutter), Irmgard Eckl (Muck´n Irmgard) und Anna Klingseisen (Schmid Annerl) (Foto: Privat)
 


Gründungsmitglied Alois Drexler reiste extra zu diesem Fest aus den USA an. (Foto: Privat)
 


Sogar beim Oktoberfestzug war der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach schon vertreten

 

Seitenanfang