Sonntag, den 1. Mai 2011
Maibaum Aufstellen der Riedlstoana

Arrach. Traditionell zum 1. Mai wurden in den Ortsteilen Arrach, Ottenzell, Haibühl und Vogelwiese auch heuer wieder Maibäume aufgestellt. Gemäß dem Brauchtum brachten alle vier Gruppierungen die schweren Schmuckstücke ausschließlich mit Muskelkraft und langen Stangenpaaren, den sogenannten „Schwalben“, zum Stehen.

Der Trachtenverein Riedlstoana platzierte am Sonntag unter Mithilfe der Feuerwehrkameraden seinen Maibaum in der Arracher Ortsmitte. Angeführt von der Blaskapelle wurde der Baum von den Pferdefuhrwerken von Gerhard Aschenbrenner und Jürgen Meindl dabei zunächst ins Dorf gezogen. Bevor sich die Mitglieder beider Vereine mit gebündelten Kräften an die Arbeit machten, wurden zunächst die Kränze und das Gipfelbäumchen angebracht.
Nachdem das heuer neu angefertigte Exemplar unter dem Applaus der Zuschauer empor gehievt war, führte die Kindertanzgruppe der Trachtler unter der Leitung von Gunda Weber einstudierte Tänze auf. Natürlich wurden auch die obligatorischen Würste für die Kletterer unter den Kindern an den Baum gehenkt. Für das gemütliche Beisammensein und zur Bewirtung der Gäste hatten die Riedlstoana ihr Festzelt aufgestellt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten hier Alois Stahl, Ewald Pirzl, Christian Hastreiter und Ernst Neumeier.


... ja und was uns diesmal widerfuhr ;-((  Maibaum in Arrach gestohlen, siehe Seite 2
 



 

...zum Maibaumstehlen Seite 2 >>>


Seitenanfang